linux-l: Help! Notebookfestplatte retten

Peter J. Weyers weyers at ifh.de
Do Aug 20 11:11:58 CEST 1998

Hallo Everybody,

dies ist eine verzweifelter Hilferuf!

Mein Notebook hat gestern den Geist aufgegeben. Nun moechte ich

a) sowieso
und
b) insbesonder bevor ich das Geraet einem Haendler zwecks Reparatur
   anvertraue

die Festplatte kopieren. Geht mit dem defekten Geraet natuerlich nicht.
Nun interessiert mich folgendes:

- Sind Notebook Festplatten normiert, d.h. habe ich Chance, die in einem
  beliebigen anderen Notebook anschliessen zu koennen?

- Gibt es Wege, Notebook Festplatten in "normalen" Rechnern
  anzuschliessen?

- Waere eventuell jemand bereit und in der Lage mich mit Hardware (z.B.
  Notebook ohne Festplatte ...) zu helfen?

Was muesst Ihr ueber mein Notebook wissen, um die Fragen beantworten zu
koennen? Ist ein Highscreen LeBook von Vobis. (Nix gegen Vobis, an dem
Schlamassel bin ich moeglicherweise selber dran Schuld ...)

Hoffende Gruesse,

Peter
  |Phone:  +33762/77-507 , +30/2093-7812  | http://www.ifh.de/~weyers/ |