linux-l: Welchen CD-Brenner?

Christian Zeng cds at take.net
Do Aug 20 11:05:38 CEST 1998

Hi,

ich habe den TEAC mehrmals verbaut, ist IMO z.Zt.
das Beste, was der Markt zu bieten hat.

Ein Bekannter brennt pro Tag mind. 10 CD-R`s damit (seit ca.
3 Monaten), es gab noch nie Probleme.
Als Datenquelle nutzt er ein Plextor 32fach SCSI, das kann
Audio extrem schnell grabben.
Also, wenn SCSI dann würde ich jederzeit obiges kaufen.

Privat habe ich den Mitsumi (seit 3 Wochen) und bin zufreiden.
Geschwindigkeit ok, er macht aber leider kein DAO (soll
gerüchteweise bald als Firmware-Update nachfolgen).
Unter Linux wird er (mit Kernel 2.1.11x) als CD-R erkannt,
mangels Zeit konnte ich das aber nicht testen.
Im übrigen kann sich die retail-Version des Mitsumi sehen lassen:
Komplett mit Schrauben, IDE- & Audiokabel, 3 Rohlingen und ToGo! 4.

Also, zum Gelegenheitsbrennen ist der Mitsumi sicherlich erste Wahl,
zum Profi-Brennen generell auf SCSI wechseln.
Warum? SCSI hat weniger CPU-Belastung, (subjektiv) sind die Geräte
besser designt (Achtung, Falle: beim TEAC unbedingt Handbuch
wegen korrekter Terminierung lesen)
und machen weniger Probleme mit Brennersoftware
(gerade unter Linux).
Außerdem wirst du wohl vergeblich ein CD-ROM mit IDE suchen, welches
als Grabber so perfekt wie das PLEXTOR ist.
Wenn du in der Woche mal 10 CD schreibst, egal was auch immer,
und du SCSI nicht dein eigen nennst, lohnt sich das SCSI-Update
kurzfristig sicher nicht.

Aussagen zum Brennen nur unter Linux (welche Brenner
gehen/welche Software) kann ich mangels Erfahrung nicht treffen.

CU

Christian