linux-l: Welchen CD-Brenner?

Jürgen Thüring jthuering at altavista.net
Mi Aug 19 22:53:51 CEST 1998

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Matthias Kranz <mskranz at zedat.fu-berlin.de>
>Vielleicht koennen mir ja die CD-Brenner-Profis unter
>Euch weiterhelfen. Ich moechte mir einen zulegen und
>im Prinzip kommen zwei Geraete in die engere Auswahl:
>
> * Teac CDR-555 (SCSI)
> * Mitsumi CR 4801 TE (IDE)
>
>Irgendwelche Tips oder Hinweise? Wahrscheinlich ratet
>Ihr mir sowieso zur SCSI-Variante, aber wenn warum?

Unbedingt SCSI, der "BUS" wird nur sehr schwach belastet somit auch die CPU.

Als Brenner kann ich nur den Yamaha 4260 ( SCSI ) empfehlen, dieser
beschreibt auch CD-RW mit 4 fach speed. Der Händler EK liegt bei ca. 600,00
DM müßte als für unter 720,00 DM zu bekommen sein.

Das Teil ist erste Sahne, ich hatte von über 100 gebrannten CDs ( 80% davon
Audio ) lediglich 3 Ausschuß-CDs.

Da ich im Auftrag auch bootfähige CDs erstelle schätze ich die Möglichkeit
mit CD-RW zu Testen um Fehlerfreiheit herzustellen.

Meine Erfahrung: Finger weg von Sony, wenn SCSI-Brenner dann auch SCSI-HD,
soll nur gelegentlich kopiert werden dann kanns auch mal ein IDE-Teil sein,
flashbar muß er sein, vorher die Homepage des Herstellers besuchen / werden
Flash-Updates angeboten, wird der Brenner von dem "Wunschbrennprg"
unterstützt und 1000 weitere Punkte.

so long               juergen