linux-l: Soundblaster 16 PnP

Winfried Winkler willi at Hobbit.IN-Berlin.De
Mi Aug 19 20:28:04 CEST 1998

Florian Schintke wrote:

> Hi Leute!
>
> Ich hab mir die groesste Muehe gegeben, aber ich bekomme
> meinen Soundblaster 16 PnP von Creative nicht zum laufen.

Hmm -- habe selber keine solche Karte, ABER:

"Pnp" -- igitt!
Da sollte man, zumindest mal, um SICHER zu sein, dass soweit alles
stimmt... DOS/Windows booten, sich dort mit den entspr. Utilities
die Konfiguration ansehen, und dann Linux mit LOADLIN starten.
Nur so ist man 100% sicher, dass die Einstellungen dieselben sind
wie "angenommen"...
ODER:
Man besorgt sich die isapnp Utilities fuer Linux, dann kommt man ohne
Dos/Win aus, aber es wird evtl, ein wenig muehseliger...
Suche nach ispnp-*.tar.gz und lies die entspr. dokumentation

Ausserdem ist der mit dem "normalen" Kernel ausgelieferte Sound
Treiber mh, ja, nun, ...ein wenig veraltet :-(
Empfehle einen Besuch bei http://www.opensound.com/ossfree/index.html
und da gibt's einen neueren, den man einfach anstelle des alten
in den Kernel packt  (Ersetze ".../drivers/sound" Verzeichnis)
ODER
Man besorgt sich den inoffiziellen "modularSound" Patch von Alan Cox.
Dies ist eine Portierung der 2.1.x Sound-Treiber mit ein paar kleinen
Aenderungen zurueck zu Linux-2.0.x.
Das Laden als Modul klappt damit zwar bei mir nicht _ganz_ so, wie es
sollte, aber fest eingebunden (wie obiger ossfree Soundtreiber auch)
ist das Ding zumindest besser wie der aus einem unmodifizierten
2.0.3x Kernel.
ftp://ftp.linux.org.uk/pub/linux/alan/Sound/2.0.34-modular-3.patch.gz

P.S.: Ich weiss nicht, welche Distributionen evtl. schon neuere
      Soundtreiber als den "originalen" Linus-2.0.3x benutzen...

Winfried