linux-l: Online-Banking

Volker Kroll vkroll at i-m-r-k.com
Di Aug 18 20:42:46 CEST 1998

On Tue, 18 Aug 1998, Peter J. Weyers wrote:
> Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:
>
> Offensichtlich seit kurzem bietet die Postbank auch das Online-Banking mit
> MIE oder Navigator ab 4.01 *ohne* Zusatzsoftware an. Dass man sich zum
> ändern der Dauerüberweisungen allerdings nicht die bestehenden anzeigen
> lassen kann, um dann einen auszuwählen, ist schon ein schwaches Bild.
> Ausserdem behauptet sie ganz frech (O-Ton):
>
>  Online Banking jetzt noch einfacher. Als erste Bank in Deutschland bietet
>  die Postbank das Online-Banking im Internet mit integrierter hoher
>  Browserverschlüsselung auch ohne Zusatzsoftware an.

Ja, und die behaupten zusaetzlich ganz frech, dass sie 128Bit Schluessel
einsetzen ... Tuns sie aber nicht, sondern nur 40bit... Ein Bekannter von
mir hat sich mit denen in Verbindung gesetzt, weil sein IE auf dem
Macintoy keine 128Bit Schluessel koennen, naja, hin und her, zumindest
meinten die dann am Telefon ganz dreist, dass die Sache mit der
Schluessellaenge bekannt waere ...
Besagter Bekannter hat jetzt mal die c't informiert, die sich durchaus
interessiert zeigten. Vielleicht kann ich den Bekannten mal bitten, eine
Beschreibung des ganzen Vorganges zu posten (ich hab ihm mal ein Bcc
geschickt), das ist dann fast ein Grund
sein Konto dort zu kuendigen, finde ich (ich habe aber keins bei der
Postbank ;-) )

Volker

* Volker Kroll (Berlin, Germany)                                     *
* Internet Marketing Roose + Kroll GbR                               *
* Webdesigner, Musiker                                               *
* mailto: vkroll at i-m-r-k.com                                         *