linux-l: Routing Problem

Christian Zeng cds at take.net
Di Aug 18 16:52:32 CEST 1998

Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem Setzen der richtigen Routen für folgende
Anwendung:

1. lokales Ethernet-Netzwerk, Class C 192.168.10.1 - .99 -> eth0
2. temporäre Verbindung zumm ISP über ISDN (PPP) -> ippp1
   (fürs ganze Netz über linux)
3. temporäre Einwahlmöglichkeit über ISDN (PPP) -> ippp0
   (auch Zugriff auf clients im Netz)

Punkt 1 kein Thema:
route add 192.168.10.0 eth0

aber wie soll ich 2. und 3. realisieren??
Ich habe SuSE 5.2, isdn und die Verbindung zum ISP und
die Einwahl von außen funktionieren (alle einzeln, zusammen nicht).
Weiterhin kann ich nach Einwahl zum ISP zwar ftp mittels IP-Adressen
machen, aber ein ftp ftp.funet.fi geht nicht, www hab´ ich noch nicht
ausprobiert.

Wie müßte meine route.conf aussehen?
Außerdem denke ich mal, das script /etc/ppp/ip-up bedarf noch Änderungen
(bisjetzt Standard-SuSE).

Ich habe mich belesen und lange rumprobiert, wie gesagt, alles zusammen
will nicht gehen.

Danke

Christian