linux-l: Welcher Mailer kann.. - mutt!

Sven Guckes guckes at math.fu-berlin.de
Mo Aug 17 16:46:47 CEST 1998

Quoting Susanne Schmidt (banshee at zedat.fu-berlin.de):
> Ich moechte, wenn ich maile, auswaehlen koennen, als _wer_ ich maile,
> und dann damit unterschiedliche HAeder und Signaturen ausloesen koennen.

Mutt kann das.  :-)

Du kannst im compose menu (aks send menu) mit "ESC f" die From: Zeile editieren.
Allerdings will man das natuerlich nicht jedesmal machen, sondern
lieber nur einmal, zB dies auch ueber die Kommandozeile:

	:my_hdr From: Susanne Schmidt <schmidt at einander.org>

Weil man das aber nicht jedesmal ueber die Kommandozeile eintippen will,
schreibt man das am besten in das setup file (~/.muttrc) hinein.
Achtung:  Auf die Reihenfolge kommt es an!
Es gewinnt dabei der letzte Eintrag.

Daher sollte man dies auf den aktuellen mail folder anpassen:

	folder-hook .     my_hdr From: Susanne Schmidt <sanne at hotmail.com>
	folder-hook WORK  my_hdr From: Fr. Schmidt <schmidt at work.net>
	folder-hook FUN   my_hdr From: Banshee <banshee at fun.org>

Und wenn man die Mails noch nicht in folder sortiert hat, dann muss
man das ganze in Abhaengigkeit der Empfaengeradresse setzen:

	send-hook boss    my_hdr From: Fr. Schmidt <schmidt at work.net>
	send-hook linux-l my_hdr From: Banshee <banshee at home.de>

Hierbei gewinnt allerdings die erste Regel, welche "passt" ("match").

Fragen?

Sven

--
Sven guckes at math.fu-berlin.de using mutt-0.93i [980710]    MUTT - a UNIX mailer