linux-l: Graphikdaten

Samy Khadem-Al-Charieh khadem at gimli.physik.TU-Berlin.DE
Mo Aug 17 16:33:50 CEST 1998

On Mon, 17 Aug 1998, Jens-Uwe Morawski wrote:

> Hallo allerseits.
>
> Bis zum heutigen Tage hatte ich mir eingebildet, dass ich mit den Daten
> von Graphikhardware keine Probleme haette. Nun.
> Leider verzweifel ich gerade an der RAMDAC-Geschwindigkeit. Koennte mir
> jemand mal erklaeren wie ich diese ermittel, wenn ich bestimmte Anforderungen
> habe.
> Bisher denke ich, die wichtigen Daten sind: Speicher, RAMDAC-Speed und die
> SYNC-Frequenzen des Monitors.
> Speicher ergibt sich aus Aufloesung und Farbtiefe.
> SYNC-Frequenzen aus Aufloesung und erwuenschter Bildwiederholfrequenz.
> [...]
RAMDAC-Speed = gemalte Punkte pro Sekunde:
==> 1280 x 1024 x 80Hz = 104857600 Hz = 104,8576 MHz
Hier mußt Du dann noch ein bißchen Sicherheit dazurechnen, da der Strahl
noch vertikal und horizontal Zeit für den Rücklauf braucht. Ich weiß aber
leider keine Faustregel! ;-) Ich schätze 120MHz wären bei Dir angesagt.

Tschueß, Samy.