linux-l: Unterschiedliche Windowmanager

Thomas Mueller tmuelli at cs.tu-berlin.de
Fr Aug 14 14:15:06 CEST 1998

On Thu, 13 Aug 1998, Volker Kroll wrote:

> Hi,
>
> ich starte mein X mit startx. In der .xinitrc steht welche Programme und
> welcher Windowmanager gestartet werden soll. Nun moechte ich gern von Zeit
> zu Zeit einen neuen wm ausprobieren, ohne immer die xintrc aendern zu
> muessen. Am liebsten:
> $ startx => Start mit default (wmaker)
> $ startx KDE => KDE
> $ startx mlwm => Ihr wiss schon ...
>
> Geht das, denn soweit ich das verstanden habe ruft startx die .xinitrc ab
> und fuehrt die entsprechenden Progs ab, kann aber keine Parameter
> uebergeben.
benutze nicht startx sondern xinit, dann kannst du dir unterschiedliche
xinitrc's anlegen. z.b.

.xinit.kde
.xinit.lwm ...

dann
  xinit .xinit.{was du wilst}

und deine standartumgebung halt einfach mit

  ln -s .xinitrc.{standart config} .xinitrc

Thomas

> TIA
> Volker

> * Volker Kroll (Berlin, Germany)                                     *
> * Internet Marketing Roose + Kroll GbR                               *
> * Webdesigner, Musiker                                               *
> * mailto: vkroll at i-m-r-k.com                                         *

                               \|/
                              (@ @)
Thomas Mueller              ```   '''                   fon: +49-30-314-73458
FB13 Informatik, FG Konnektionismus                          +49-30-314-73115
tmuelli at cs.tu-berlin.de                                 fax: +49-30-314-73121
post: FR2-1, FB13 Technische Universitaet  Franklinstr. 28/29  D-10587 Berlin