linux-l: NT 4.0 Freigabe in Linux mounten?

Philipp Grau phgrau at ns.tfh-wildau.de
Fr Aug 14 14:06:42 CEST 1998

On Fri, Aug 14, 1998 at 12:05:30PM +0100, Dirk Marciniak wrote:
> Ich habe meinen Linux-Server mit smbfs als Modul mit Kernel
> 2.0.34 kompiliert. (SuSE 5.2) Nun versuche ich eine NT-Resource
> zu mounten

Hast du insmod smbfs gemacht oder laedt der Kerneld es automatisch?

> mount -t smbfs 192.168.1.2:/meinpc/install  /mnt

Also, /usr/src/linux/Documentaion/filesystem/smbfs.txt (v 2.0.30)
sagt:

To use smbfs you need a special mount pragram, which can
be found in the ksmbfs package, found on
ftp://sunsite.unc.edu/pub/Linux/system/Filesystems/smbfs

> Die Verbindung ist I.O. Webserver, Telnet etc laufen.
> Die Freigabe auf meinpc ist \\meinpc\install

Zum testen wenn samba installiert:

"smbclient -L meinpc"
sollte dir die Freigaben anzeigen, oder
"smbclient \\\\meinpc\\install"