linux-l: Liste von Wunsch-Themen

Andreas Kotes count at linux.de
Fr Aug 14 12:07:36 CEST 1998

Hoi!

Ich hab auch noch was vorzuschlagen.

On Fri, 14 Aug 1998, Oliver Bandel wrote:

> [...]

wie bring ich mein X dazu einen font den ich ihm ins verzeichnis kopiert
habe auch zu benutzen nachdem ich mkfontdir gemacht habe .. hab ich noch
nie geschafft, kann man wunderbar da behandeln ;)

Daraus sollte man zwei Themen machen, denke ich, auch wenns dann eins
davon wesentlich weniger mit PHP zu tun hat:

 * Webservice mit Apache
   - Grundlagen
   - SSL mit Apache
     - Installation der Patches
     - Installation von ssleay
     - Aufsetzen einer Certification Authority
     - Erstellen von Zertifikaten fuer sich selbst / Kunden
   - Installation und Nutzung von mod_perl
   - Installation und Nutzung von mod_php3
     - Beruecksichtigung der einzelnen Features
     - Was muss in welcher Reihenfolge installiert werden damit auch
       hinhaut
     - Kurzer Abriss ueber PHP als Sprache, Naehe zu C, usw usw
       so das man schon mal Spielen kann
   - Installation und Nutzung von mod_zlog
     (das ist ein Modul der IVW das Logfiles mit Checksummen und so Kram
      erzeugt damit man aehnlich wie bei der Auflagenkontrolle bei
      Zeitungen zuverlaessige Informationen fuer Werbende anbieten kann,
      siehe http://www.ivw.de/)
   - Sicherheitsaspekte
   - Authentisierungsmethoden (.htaccess / Basic / MD5-Digest / SSL)

 * PHP an sich
   - Installation als Modul unter Apache
   - Installation als CGI-Handler unter verschiedenen Webservern
   - Sprach- und Datenkonstrukte, Syntax etc.
   - Features und deren Kopplung sowie Nutzung
     - mysql/sybase/adabas/sonstwas-Anbindung
     - SNMP-Schnittstelle
     - Mail(SMTP)-Schnittstelle
     - IMAP-Schnittstelle
     - LDAP-Schnittstelle
   - Browserdetection (manuell oder mit der browscap.ini)
   - Andere MIME-Types als text/html mit PHP
     (dynamisch erzeugte Images, Server-Push, etc)
   - Sicherheitsaspekte

Was sonst vielleicht noch interessant waer:

 * ISDN unter Linux
   - Was es so an aktuellen Treibern gibt
   - Was und ob einem aktive Karten wirklich bringen
     - kurzer Abriss ueber Aktive Karte + Hylafax
   - Sind Softfax / Analogmodem-Loesung noetig/sinnvoll/machbar
   - Internet-Verbindungen mit I4L
     - Einwahl mit Dynamischer IP
     - Einwahl mit Statischer IP
     - Einwahl mit mehreren B-Kanaelen
     - Einwahl bei zwei Providern gleichzeitig
     - Standleitungsbetrieb mit 1 oder 2 B-Kanaelen, mit oder ohne D-Kanal
   - Verschiedene Encapsulierungen (HDLC mit SyncPPP, RawIP, AsyncPPP auf
     X.75, Cisco HDLC und hassenichgesehn)
   - Uebermittlung von Rufnummern und anderem Spoeks auf dem D-Kanal
   - Abhoeren des D-Kanals des eigenen NTBA zwecks Geuehrenerfassung fuer
     angeschlossene Telefone
   - Anrufbeantworter mit Linux
     - Einrichtung
     - Nutzung, Nutzung nicht-lokal via Client
     - Konfigurationsmoeglichkeiten
     - Telefonische Fernabfrage
     - Scripting mit TCL
   - Voiceboxen
   - DTMF-Abfrage und was man sonst noch tolles machen kann
   - Faken von Dienstekennungen bzw. Geraete-ID
   - Schaltung von Rufumleitungen
   - Einleiten von Konferenzschaltungen
   - Automatische Anrufe mit Linux
   - Vorlesen von Emails

 * Linux als Spieleplatform (fuer den Consumer-Market)
   - Grafikprogrammierung unter X
   - Grafikprogrammierung auf der Console
   - Soundprogrammierung via /dev/audio, /dev/dsp bzw. OSS
   - Joystick und brauchbare Tastaturabfrage
   - Mausabfrage mit und ohne X / GPM

 * Linux auf dem PalmPilot und anderen Handhelds
   - Muessen wir das wirklich ernst nehmen?
   - Gibts da ne Zukunft fuer?

Hm. Mir faellt bestimmt noch mehr ein.

  der Count