linux-l: Unterschiedliche Windowmanager

Ralf Baerwaldt rade at rade2.bancos.com
Do Aug 13 22:33:41 CEST 1998

> Hi,
>
> ich starte mein X mit startx. In der .xinitrc steht welche Programme und
> welcher Windowmanager gestartet werden soll. Nun moechte ich gern von Zeit
> zu Zeit einen neuen wm ausprobieren, ohne immer die xintrc aendern zu
> muessen. Am liebsten:
> $ startx => Start mit default (wmaker)
> $ startx KDE => KDE
> $ startx mlwm => Ihr wiss schon ...
>
> Geht das, denn soweit ich das verstanden habe ruft startx die .xinitrc ab
> und fuehrt die entsprechenden Progs ab, kann aber keine Parameter
> uebergeben.

> [...]

so aus der hohlen Hand wuerde ich folgendermassen vorgehen
(sofern bei dir -wie bei mir- startx eine Funktion ist):
  1. Funktion startx liest den Parameter und exportiert ihn
  2. .xinitrc wertet den Parameter aus (hoffentlich klappt das)

zu 1.
function startx()
{
	#	Dieser Teil ist neu von mir
	WINMAN=${1:-wmaker}
	export WINMAN

	#	Dieser Teil stand schon vorher in startx
    /usr/X11R6/bin/startx -- -bpp 16 $* 2>&1 | tee ~/.X.err
}

zu 2.
~/.xinitrc>
case $WINMAN
  KDE) ...
  	;;
  mlwm) ...
  	;;
  wmaker) ...
  	;;
  *) ...
  	;;
esac

oder du kannst in startx() gleich die Variable WINDOWMANAGER
belegen und in .xinitrc nur dann eine neue Belegung waehlen,
wenn $WINDOWMANAGER noch Null ist.
Ich habe es jedoch nicht ausprobiert, das ueberlasse ich dir ;-))

Ralf
(e-mail: rade at bancos.com)