linux-l: Mail-Umleitung

Sven Guckes guckes at math.fu-berlin.de
Do Aug 13 20:45:38 CEST 1998

Quoting Sven Wiegand (wiegand at pc.inpro.de):
> ich habe zwei Mail-Zugaenge -- einen auf Arbeit und einen ueber die TFH.
> Ich haette es gerne, dass die Mails, die an meine TFH-Adresse geschickt
> werden, automatisch an meine Arbeitsplatz-Adresse weitergeleitet werden.
> Geht das und wenn ja wie? Können die Mails dabei kopiert werden,
> so dass sie von beiden Accounts aus abgerufen werden koennen?

Siehe dazu folgende Webseiten:
	http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/mail/forwarding.html
	http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/mutt/
Kommentare dazu sind sehr willkommen!  :-)

Hier das ganze in Deutsch:

Du kannst Deine mails per "forward" weiterleiten lassen,
dh Du steckst Deine Adressen in die Datei "~/.forward":

	$ touch ~/.forward
	$ chmod 600 ~/.forward
	$ echo Adresse >> ~/.forward

Note:  Dabei wird *jede* Mail an "Adresse" weitergeleitet.

Will man nur eine Kopie weiterschicken, so muss man eben
eine Kopie behalten, indem man "\username" ebenfalls angibt:

	$ cat ~/.forward
	\user,username at otherdomain

Note: Das backslash ist wichtig!

ACHTUNG!  Gegeben die accounts A und B (dh userA at domainA und userB at domainB) -
dann fuehren die forwards A->B und B->A zu einem "mail loop".
Folge:  Die Posthamster von den domains sperren userA und userB.  :-(

Natuerlich kann man mit einem (guten) mail filter verhindern, dass man die
bereits "geforwardete" mails weiterleitet, aber das ist nicht trivial.

Mein Vorschlag:
Alle mails an *eine* Adresse weiterleiten
und dort mit einem mail filter bearbeiten.

Als mail user agent empfehle ich natuerlich "mutt".  :-)

Sven

--
Sven guckes at math.fu-berlin.de using mutt-0.93i [980710]    MUTT - a UNIX mailer
MUTT WOOF!,,  http://www.mutt.org/  comp.mail.mutt         with color+threading,