linux-l: Variablen in Shellscript

Sebastian Hetze she at homer.lunetix.de
Do Aug 13 15:40:42 CEST 1998

On Thu, Aug 13, 1998 at 12:45:00PM +0200, Peer Heinlein wrote:

> Wenn ich innerhalb einer if-Schleife eine Veränderung an der Variablen
> zuweise, so bleibt außerhalb der if-Schleife aber der alte Wert erhalten.
> Wie muß ich das machen?

Die Zuweisung geschieht genau so wie Du es machst, Du darfst nur
keine runden Klammern setzen! Die haben nämlich nix mit dem if-Statement
zu tun, sondern veranlassen die Ausführung der darin eingeschlossenen
Statements in einer eigenen Shellumgebung (mit eigenen Variablen).

  Sebastian
--
Linuxhandbuch online!  ->->->->->->->->->->->->  http://www.lunetix.de
Sebastian Hetze						she at lunetix.de
                        LunetIX Softfair
Donaustr. 16              12043 Berlin            Tel.: +49 30 6235787