linux-l: Kapazitaetsprobleme... :-(

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Do Aug 13 06:37:31 CEST 1998

Jens Helweg wrote:

> Hi,
>
> ich hab ein wenig Platzmangel auf meiner root ( / ) Partition.
> Als ich das ganze eingerichtet hab, hatte ich ca. 90 MB dafuer
> veranschlagt, leider kann man jetzt nix mehr darauf schreiben, weil
> sie bis zu Rand voll ist.
> Auf der anderen /usr waere noch genug Platz, also weiss jemand,
> ob man das ganze ohne das gesamte System zu zerstoeren, noch aendern
> kann, sprich die /  Partition vergroessern und was von /usr abzwacken ?
>
> Oder kann man evtl. besondere Teile rausschmeissen, die man nicht
> undbedingt
> [...]

Also meine root-partition ist 100 MB groß und frisch (LOG-Files alle
klein) belegt das system höchstens 40 MB ( also 60 MB Frei)

Schau doch mal nach wie groß deine LOG-Files sind

Je nach System findest du diese in:

/var/log/*
/var/spool/*   usw.

Am einfachsten:

**#du /var

Danach wird dir angezeigt wieviel Platz jedes Verzeichniss, bzw Jede
Datei belegt.
Bildschirmausgabe zu schnell.. OK du /var >~/du-var.dat

Dann mit

more ~/du-var.dat   nachsehen...

Schau mal in alle tmp Verzeichnisse und lösche dort überflüssige
Dateien.

Wie lange läuft das System jetzt seit der Einrichtung?

-------------

Wenn keine LOG-Files zu groß geworden sind, dann kannst du evtl mit FIPS
deine Partitionen anpassen, habs selbst nicht probiert, soll aber gut
gehen...

Evtl sind bei der Nachinstalltion auch zu viele Dateien in /bin gelandet
anstatt in /usr/bin. Schau mal nach was in /bin für große dateien
liegen....

Gruß Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>