linux-l: Faxen unter Linux

Ralf Baerwaldt rade at rade2.bancos.com
Mi Aug 12 08:21:30 CEST 1998

> Hi!
>
> Welche Programme braucht man zum faxen?

versuchs mal mit "hylafax".
Ich habe es bei mir installiert. Faxe senden kann ich
schon. Leider noch nicht empfangen. Das mag aber wohl
ein Problem bei mir sein. Jedenfalls hebt faxgetty
einfach nicht ab, wenn das Modem "Ring" meldet.

> Kommandozeilenbedienung reicht nicht nur aus, siondern
> ist geradezu erwünscht.
>
> Was bedeuten die Fax-Klassen (Class 1, Class 2, Class 3)?

Class 1 ist wohl sehr alt
Class 2 ist das aktuelle Nicht-ISDN-Faxverfahren
Class 3 ist das ISDN-Faxverfahren

jedenfalls glaube ich das das so war, bin im Moment
nicht in der Naehe von Unterlagen. Jedenfalls ist
es gut, wenn du ein Modem hast, dass die Faxklasse 2
beherscht.

> Welche Software benötigt man für welche Modem-Class?

Hylafax: Class 1 und Class 2

Ralf
(e-mail: rade at bancos.com)