linux-l: CGI nur ueber Form ... (Was: Interbase - Erfahrungen?)

Peter J. Weyers peter at pooh.in-berlin.de
So Aug 9 23:56:57 CEST 1998

On Sun, 9 Aug 1998, Christoph Lange wrote:

> Eine weitere Frage bezieht sich auf Apache: ist es möglich, den Apache
> so einzustellen, daß CGI-Scripts _nur_ über ein Formular aufgerufen
> werden können und nicht direkt? Oder wenigstens, wenn schon direkt
> aufzurufen, doch nur ohne Parameter (so daß man überprüfen kann, daß
> der Aufruf rechtmäßig war).

Du kannst im Skript die Variable HTTP_REFERER überprüfen, die gibt an, von
welcher Seite aus das Skript aufgerufen wurde. Bei Bookmarks, Reloads und
Tastatureingaben der URL ist es IMHO leer. Ich denke, das ist, was Du
suchst ...

Wobei mir wieder einfällt, daß der CGI Vortrag noch nicht auf
www.belug.org ist ... Frank (oder wer immer zuständig ist), kriege ich
einen Account auf belug.in-berlin.de ???

Peter            /o \     (_)  ' °  O   O  O o .  /\    (_)      __
 _\|/__http://www.IN-Berlin.de/User/pooh/peter___|_L|_____\||/___||__