AW: linux-l: Aerger mit NoName NE2000

Herrmann, Volker vherrmann at freiverkehr.de
So Aug 9 14:05:08 CEST 1998

Bei mir musste ich bei SUSE 5.2 in der /etc/conf.modules die Parameter
fuer io und irq setzen. Das macht yast wohl nur bei der Erstinstallation
richtig. In der /etc/route.conf war dann noch die noetige Route (z.B.:
192.168.1.0  0.0.0.0 255.255.255.0   eth0) zu setzten. Und in der
/etc/hosts noch IP-Nummer und Rechnername. Dann ging alles automatisch.
Im Prinzip kannst du diese Werte auch aus Yast heraus aendern.
Yast/Administration des Systems/Konfigurationsdatei aendern. Da stehen
lauter Werte drin, schau mal nach IPADDR_, Netconfig usw. grab da mal
rum. Yast schreibt die Werte dann in die noetigen Dateien, was aber wohl
nicht immer ganz richtig geht, daher s.o.
Normalerweise sollte deine Karte nun beim booten erkannt und das Modul
eingebunden werden. Ob als Modul oder fest im Kernel verankert find ich
keinen Unterschied. Zu 4MB Zeiten kams ja noch auf jedes bischen Ram an,
aber heute...
Volker Herrmann