linux-l: Aerger mit NoName NE2000

Peter Alban pit at platsch.in-berlin.de
Sa Aug 8 03:43:44 CEST 1998

Jens Helweg <s0224236 at rz.fhtw-berlin.de> writes:

> Philipp Grau wrote:
>
> > Hast du eine ISA oder eine PCI-Karte???
> >

> Ne PCI-Karte.

Ich habe schon verschieden PCI-ne2000 Karten benutzt. Was nie ein Problem
Für den IO und den IRQ habe ich immer die Wehtr genummen die von /proc/pci
angezeigt wurdem.
Die Werte kommen in /etc/conf.modules

Dann läd und entläd der kerneld das ganze automatisch.

> Darauf kommen folgende Meldungen:/lib/modules/2.0.32/net/8390.o: a module
> named 8390 already exsits
> Wenn ich das Modul einmal lade, danach irgendwann neu boote, muss ich das
> doch wieder neu
> laden, oder ?
> Beim zweiten dann:
> /lib/modules/2.0.32/net/ne.o: init_module: Device or resource busy
>

> Irgendwie erkennt er ja schon was. Ich habe nun auch gesehen, dass beim
> booten ne
> Meldung erscheint:
> Warning : Unknown PCI device (10bd:e34).  Please read include/linux/pci.h
> [...]

Meine NE2000 Karten waren alle schon bekannt. Ich weis leider nicht ob
/proc/pci auch bei unbekannten Katen die richtigen Informatione anzeigt.

Das ist nicht unbedingt nötig. Ich habe (bis auf die letzte Karte die ich
eingebaut habe) immer das alte ne (für NE2000 ISA) Modul genommen.

> Weisst Du zufaellig, ob das auf den Suse 5.1 CD zu finden ist ?

Ich glaube das nw2k-pci gibt es seid 2.0.34.

Gruß Peter

Peter Alban			|  Email: pit at platsch.in-berlin.de
Berlin Kreuzberg		|  oder   pit at cs.tu-berlin.de
Fax: +49 30 69040622		|  Tele:  +49 30 69040621