linux-l: Aerger mit NoName NE2000

Philipp Grau phgrau at ns.tfh-wildau.de
Fr Aug 7 07:53:32 CEST 1998

Hallo Jens,

On Fri, Aug 07, 1998 at 02:32:04AM +0200, Jens wrote:
> Ich habe Suse 5.2 mit dem Standard SCSI-Kernel installiert.
> Ab I/O-Bereich 0x300 ist genug Platz, um die Karte in diesem Bereich
> ansprechen
> zu koennen und IRQ 11 ist nicht belegt. Der wird auch unter Win**
> benutzt, komischerweise
> benutzt Win** die Basisadresse 6900.

Hast du eine ISA oder eine PCI-Karte???
Sind Jumper auf der Karte?? Kannst du da die Einstellungen auslesen??
Hast du eine Konfigurationssoftware zur Karte bekommen, die
die IRQ's und IO's anzeigt??

Wenn du die Einstellungen richtig ermittelt hast probiers nochmal.

BTW: Hast du einen Kernel der die Unterstuezung fur ne2000 schon
enthaelt??? Wenn nicht musst du entweder die Module laden:

# insmod 8390
# insmod ne io=0x??? irq=??

oder Kernel neubauen.

Wenn du eine PCI-Karte hast, musst du dir ein neues Kernelmodul (ne2k-pci)
besorgen, die Unterstuezung noch nicht standartmaessig im Kernel < 2.0.34
drin ist, glaube ich ;-)

hoffe es hilft

Philipp

--