linux-l: Aerger mit NoName NE2000

Jens s0224236 at rz.fhtw-berlin.de
Fr Aug 7 02:32:04 CEST 1998

Hi,

leider habe ich mir (bevor ich schlaue Buecher gelesen habe, die einem
sagen es
ist besser eine Markenkarte zu kaufen) eine NoName NE2000 Karte
zugelegt.
Unter Win** laeuft sie auch, nur leider kann ich Linux nicht dazu
bewegen, die Karte
zu erkennen.

Ich habe Suse 5.2 mit dem Standard SCSI-Kernel installiert.
Ab I/O-Bereich 0x300 ist genug Platz, um die Karte in diesem Bereich
ansprechen
zu koennen und IRQ 11 ist nicht belegt. Der wird auch unter Win**
benutzt, komischerweise
benutzt Win** die Basisadresse 6900.
Soweit ich das sehe liegt da mein SCSI-Adapter, also passt das da wohl
nicht hin oder ?

Ich habe schon versucht beim LILO Prompt etwa:
LILO:  linux  reserve=0x300, 32 ether=11,0x300,eth0
einzugeben, aber das funktioniert auch nicht. Hab ich auch schon in
unterschiedlichen
Varianten probiert mit anderen IRQ`s und anderer Basisadresse.
Ob die Karte erkannt worden ist, muesste sich doch anhand der boot
messages erkennen lassen.
In Buechern steht es muesste sowas

NE*000 ethercard probe at 0x300: 00 00 21 50 35 00
eth0:  NE2000 found at 0x300, using IRQ 11

beim booten erscheinen.
Im Suse Handbuch steht man kann anhand der Ausgabe von

cat /proc/net/dev

erkennen, ob die Karte erkannt worden ist. Es sollte ne Zeile mit eth0
auftauchen.
Leider, leider taucht da aber nix auf und die Karte wird nicht erkannt.

Hat also jemand vielleicht ne Idee, was man noch ausprobieren kann,
damit
die Karte erkannt wird ?

Schuesss...    JENS