linux-l: DNS-Server ohne Aufsetzen einer eigenen Domain ?

Thoralf Freitag Thoralf.Freitag at isst.fhg.de
Mi Aug 5 08:17:57 CEST 1998

Thomas Seifert wrote:

[...]

> JA den Caching only NS hatte ich ja auch schon am laufen , das bringt mir jedoch
> nichts, wenn er trotzdem bei jeder Anfrage den Uniserver erstmal befragt . Wie
> schon gesagt geht es mir hauptsächlich darum die Anfragen der Win95-Clients nach
> nicht existierenden Domains abzufangen (jedesmal beim hochfahren des
> Win95-Clients) !

Er cached ja einen gewissen Zeitraum. Wenn Dir das nicht passt, musst Du
basteln:

- so tun als sei man primary fuer die gewuenschte Domain
- dafuer sorgen, dass der eigene DNS-Server nicht von fremden angefragt
  werden kann (z.B. durch Paketfilter auf dem Gateway)
- fuer einen externen Zonen-transfer sorgen, damit die eigenen Daten
  nicht zu stark von den tatsaechlichen Abweichen

--
Mit freundlichen Gruessen

Thoralf Freitag, Systemmanagement

Fraunhofer-Institut fuer Software- und Systemtechnik (ISST)
Thoralf Freitag	| Telefon  : 030/24306-123
System Support	| Telefax  : 030/24306-599
Mollstr. 1	| E-Mail   : Thoralf.Freitag at isst.fhg.de
10178 Berlin	| DFN-Mail : G=Thoralf;S=Freitag;O=ISST;P=FHG;A=D400;C=de