linux-l: syslog

JSC schlegel at lnx01.tfh-berlin.de
Di Aug 4 23:57:13 CEST 1998

On Tue, Aug 04, 1998 at 02:13:24PM +0200, Marc Ende wrote:
> Hi Leute,
>
> wir haben hier ein kleines Problem. Der dhcpd wirft alle msgs via
> syslog in die /var/log/messages, soll sie aber in ein eigenes logfile
> werfen. Wir haben mehrere Eintraege versucht, aber keinen Erfolg erzielt.
>
> Hat jemand mal ne idee oder einen solchen Eintrag, der das bewerkstelligt?

ich nehmen fuer solche faelle immer den brute force ansatz.
(ich setze voraus, das die meldungen ueber den syslogd in
/var/log/messages gelangen!)

jede facility mit allen priorities in eine extra datei schreiben.
und dann hat hat der linux-syslogd noch das tolle feature:
daemon.=crit		/var/log/all/daemon.crit
womit eine message immer nur in genau einem logfile auftauchen kann.

see also:
  man syslog.conf

btw: man kann hier natuerlich auch systematisch rangehen. diese
methode hilft aber immer mal wieder und wird bei mir nur mit dem
sed reingenommen oder rauskommentiert.

> marc
bye
Jens