linux-l: DNS-Server ohne Aufsetzen einer eigenen Domain ?

Thoralf Freitag Thoralf.Freitag at isst.fhg.de
Di Aug 4 08:25:28 CEST 1998

Thomas Seifert wrote:

> Hallöhchen !
> Kennt jemand von euch (oder noch besser hat eine nutzbare Konfiguration)
> eine einfache Möglichkeit einen DNS-Server via Bind bzw. Named
> aufzusetzen , der nur die Daten alle paar Tage mit dem NS der Uni
> abgleichen soll ? In den Beschreibungen finde ich immer nur eine
> (komplizierte) Möglichkeit mit dem Aufsetzen einer eigenen lokalen
> Domain , das will ich aber eben gar nicht. Der NS soll hauptsächlich
> dazu dienen , die NS-Anfragen der Win95-Clients am Netz abzufangen , die
> sonst immer eine Auswahl verursachen !!!!
> [...]

Du koenntest zwar einen secondary fuer den DNS Deiner Uni spielen oder
aber einen cache-only-Server einrichten, da jedoch der primary der
jeweiligen Domaene ein "Verfallsdatum" fuer diese Infos angibt, wird
Dein DNS nach Ablauf dieser Frist auf jeden Fall neu fragen. Meistens
liegt diese Frist im Stundenbereich.
Alternativ koenntest Du mit etwas (Script-)Aufwand so tun, als waerest
Du der Primary und tatsaechlich holst Du Dir via Zonen-Transfer die
Daten zyklisch auf einem anderen Weg.
--
Mit freundlichen Gruessen

Thoralf Freitag, Systemmanagement

Fraunhofer-Institut fuer Software- und Systemtechnik (ISST)
Thoralf Freitag	| Telefon  : 030/24306-123
System Support	| Telefax  : 030/24306-599
Mollstr. 1	| E-Mail   : Thoralf.Freitag at isst.fhg.de
10178 Berlin	| DFN-Mail : G=Thoralf;S=Freitag;O=ISST;P=FHG;A=D400;C=de