linux-l: rechte in verzeichnissen

Axel Burkhardt burgi at chillout.org
Mo Aug 3 18:12:23 CEST 1998

Hallo allerseits

Ich habe eine scheinbar einfaches Problem und kriege die Antwort nicht raus.
Vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch:

Ich will, daß alle in ein bestimmtes Verzeichnis geschriebene Dateien
defaultmaessig die selben Rechte bekommen (z. B. rwxr-xr-x). Also auch
Dateien, die per FTP dorthin geschrieben wurden. Ich benutze den wu.ftpd. In
dessen Manpage steht nix zu diesem Thema drin, das SGID-Bit schient mir auch
nicht das richtige Rezept zu sein. Hat jemand einen Tip?