linux-l: cdwrite: SENSE ERROR

JSC schlegel at lnx01.tfh-berlin.de
Mo Aug 3 14:18:33 CEST 1998

On Sat, Jul 18, 1998 at 10:37:00PM +0200, Peer Heinlein wrote:

> Hat darauf denn niemand eine Antwort? Wenigstens auf die Frage, ob
> wiederbeschreibbare CDs unterstützt werden?
>

> ## Nachricht vom 14.07.98 weitergeleitet
> ## Ursprung : /LISTEN/LINUX-L
> ## Ersteller: p.heinlein at jpberlin.de

weil ja scheinbar niemand geantwortet hat ...

> ich habe hier testweise SCSI-CD-Brenner und will schauen, ob es läuft.
> Vorab:
>
> -Inwieweit wird CD-RW mittlerweile unterstützt? Ich habe nicht so recht
> was finden können. Z.B. der Yamaha 4260T?

yupp. hab nen yamaha crw2260 und laeuft.

> -In einem zugegebenermaßen ALTEN Readme stand, daß Disc at once (DAO)
>  noch
> nicht nutzbar ist, das sollte sich mittlerweile doch erledigt haben, oder
> ?

doch doch. geht.

> -Inwieweit unterstützen cdrecord/cwrite o.ä. die Möglichkeit direkt
>  von
> einem CD-Player auf einen CD-Recorder zu überspielen ohne den Umweg ü
> ber
> die Platte zu machen?

soll gehen (bei zusaetzlichem cdlaufwerk natuerlich) aber du verzeihst
mir doch, dass ich diesen test (vor dem im xcdroast gewarnt wird)
nicht gemacht hab.

> Und jetzt: Bei meinem ersten stolzen Testlauf haute cdwrite nur
> Fehlermeldungen "SENSE ERROR" raus. Das ganze sieht so aus wie unten,
> nirgendwo habe ich diese Fehlermeldung aber erklärt gefunden.

schmeiss xcdroast 0.95X weg und nimm 0.96(d|e|f) ? danach hatte ich keine
"SENSE ERROR"s mehr. ob ich genau diese fehler hatte, weiss ich heute
natuerlich nicht mehr.
hast die "generic scsi support" im kernel ?
lt. aussage von winfried hat man da von cdwrite auf cdrecord (oder
umgekehrt) umgestellt und jetzt kann man auch zeitgemaesse cd-schreiber
betreiben.

in den docu's, die ich gelesen habe, stand das cd-rewrite NICHT
unterstuetzt wird.

bye
Jens