Kein Betreff

Mo Dez 7 08:12:36 CET 1998

>From guckes  Mon Dec  7 09:12:37 1998
Date: Mon, 7 Dec 1998 09:06:35 +0100
From: frank schubert <frank at schubert.in-berlin.de>
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: Linuxinstallationskurs
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

On Mon, Dec 07, 1998 at 05:22:07AM +0100, Johannes Walther wrote:
> [...]

Der überwiegende Teil der Teilnehmer am nächsten Samstag hat schon mal
versucht, eine von diesen Heftchen CD's zu instalieren und ist meistens
an irgendwelchen kleinigkeiten gescheitert.
Hinzu kommt, das Vorgstern (Samstag) nochmal über 100 SuSE 5.3 Versionen,
für 69 Märker auf der Combär verkauft worden sind.
Auf die Leute, die sich dort für 10,-- DM, bei den Trödlern ne 4.2
(von 1994) zugelegt haben, weil sie denken, damit ihre 5.3 Instalieren
zu können (Da ist doch ein Handbuch drin :-D), will ich mich hier nicht
auslassen.

> Der Begriff "Kurs" stört mich in dem Zusammenhang doch schon etwas....
kann ich verstehen.....
> Was man da an einem Nachmittag schafft ist, nur mal zu zeigen wie man ne
> CD einlegt und dann ein System auf eine Platte spielt. Einen Kurs kann
> man das bei weitem nicht nennen.
Über den Begriff kann man sich streiten, aber eins steht fest:Wenn man
jetzt mal die X-konfigurierung ausklammert, kann man mit ruhigem
gewissen behaupten, das jemand der keine Ahnung von Computern hat
(ER oder Sie sollte zumindestens wissen wie die Kiste zu booten ist ;-D)
mit hilfe von diesem Handbuch (gleiches gilt auch für die DLD), wenn sich
die entsprechende Person dafür die entsprechende Person dafür Zeit nimmt
(und nicht nach Winweichmanie wie ein Wilder mehrfach hintereinander die
Entertaste drückt, denn daran scheitern über 70% der Installationen), in der
Lage ist, problemlos (ohne viel nachzudenken) seine Linuxdistribution
instaliert zu bekommen (die Erfolgschancen liegen bei ca. 99,999...%).
Probleme machen meistens irgendwelche falschen Bioseinstellungen
(an dieser Stelle muß man fairer weise anmerken, auch wenn die deutsche
Installationsanleitung von Debian für einen Newbie ganz schön dürftig ist,
mus ich hier fairerweise anmerken, das es die einzigste Distribution ist,
[die mir bekannt ist] die gleich am Anfang ausführlich auf die
Bioseinstellungen und deren Einstellungen eingeht [sollte dies im Handbuch
von der DLD 5.4 auch so sein, nehm ich das selbstverständlich zurück] und
manche Gerätetreiber.

> Soll es ein wirklicher Kurs sein dann muß man schon dafür sorgen das es
> nur eine bestimmte Anzahl Leute sind (ok 10 sind genug Bernd). Weiter
> ist dafür zu sorgen das mindestens 4 - 6 Thermine a 3h stattfinden, bei
> denen dann auch mal erklährt wird was da beim Installieren so passiert.

Ich gehe teilweise darauf ein, alleine schon um zu Zeigen, warum es
überhaupt Distributionen gibt (es ist doch immer wieder faszinierend,
wie die Leute reagieren, wenn sie fdisk in Natura sehen ;-D).
Zur Zeit sind die Sonntage noch nicht verplant, wer solche Kurse anbieten
will meinetwegen auch gegen Knete, kein Problem.
Denn die paar Kurse die von den VHS angeboten werden, sind durchgehend
ausgebucht und die Leute schreien nach solchen Kursen (kann auch mitten
in der Woche stattfinden).

Das sich jemand, der einen preisgünstigen Kurs für Samba anbietet sich
dabei noch ne Goldene Nase verdienen kann brüachte ich an dieser Stelle
sicherlich nicht zu erwähnen.
> Danach Kann man dann den Leuten auch noch Zeigen wie sie mit Linux
> umgehen können. Das währe aber dann wieder ein anderer "Kurs"
Das wäre der Kurs!!!!!! ;-)
> So mal eben nur Linux zu zeigen schadet mehr als es gut macht. Die Leuet
> ziehen hinterher wieder ab und sagen "...alles nur für Spezialisten, kom
> ich nicht mit klar..."
Es ist richtig, das bei der Vorführung die du vor ein paar Monaten gemacht
hast 5-6 Leute da waren, die bisher nicht versucht hatten ihre Distribution
instaliert zu bekommen, aber bei dem Rest scheint es offensichtlich doch
gereicht zu haben.
Mal sehen welche du davon noch wiedererkennst, wenn du mal wieder zu den
Treffen kommen soltest ;-).

Wir haben am letzten Wochenende auf der Combär um die 100 Einladungen dafür
verteilt und ich habe mich bei jedem, der sich für solch einen Kurs
intressierte, Erkundigt, wo es Probleme bei der Instalation gab und ich
gehe (fast) jede Wette ein, das die meisten Leute die dort hin kommen, zum
ersten mal in ihrem Leben dort irgendeinen Menüpunkt zum Sehen kriegen, den
sie bisher nicht kannten (siehe Entertaste oben).

Möge der Pinguin mit euch sein

Frank <frank at schubert.in-berlin.de>