Kein Betreff

Mo Dez 7 14:41:52 CET 1998

Date: Mon, 7 Dec 1998 14:18:35 +0100 (MET)
From: Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de>
Subject: Re: linux-l: CLUSTER - kurzer Nachbericht
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

Hi!

On Mon, 7 Dec 1998 mskranz at zedat.fu-berlin.de wrote:

[...]
> Wir haben den offiziell angestrebten Rekord von 512 per Netzwerk erreichbaren
> und damit dem Cluster zur Verfuegung stehenden Rechnern uebertroffen.
> Am Netz waren als Spitzenwert (da muessen wir uns die Logs nochmal
> genau anschauen) etwa 560 Rechner !!! Die Firma Hewlett-Packard hat

Etwa 570. Nach dem, was auf der Grafik mit dem Zeitverlauf der
angeschlossenen Rechner zu sehen war, waren es 569 Rechner.

Naja, nicht schlecht für den Anfang.

[...]
> [...]
> Rechner mit Alpha 667MHz-Prozessoren und jeweils 250MB Hauptspeicher.
> Auf diesem wurde dann im Laufe der fruehen Morgenstunden der sogenannte
> ¨Linpack"-Benchmark gefahren. Das ist der Benchmark, der, bei erfolgreicher
> Durchfuehrung, ein Ergebnis liefert, welches eine Einordung im Rahmen
> der TOP-500-Liste der Supercomputer ermoeglicht. Dabei ist man letztendlich in
> den Bereich der Top 300 vorgestossen. Allerdings muss da wirklich noch die
> offzielle Bestaetigung abgewartet werden, was vielleicht sogar schon im Laufe

Aha, offizizielle Bestätigung? Sollte es sowas geben?

Nichts genaues weiß man nicht. Ein kleiner Wermutstropfen beim
Cluster-Event war, daß niemand genau sagen konnte, welche Information
denn nun korrekt ist und daß manche Leute etwas arg Mitteilungsunwillig
waren.

Was den benchmark angeht: Ich fragte mal nach, ob's denn noch läuft
und wie das Ergebnis sei (ich wollte schon abbauen und es war noch nicht
mal klar, daß der Cluster um diese Zeit erst seine ernsthaften Aufgaben
erledigen sollte; "Die Show ist vorbei, laßt uns arbeiten").
Als Antwort erhielt ich nur ein "Ja, die 48 hat sich bestätigt, es
sind wohl wirklich 48!".
Ob es sich dabei um einen noch umzurechnenden Zahlenwert des Benchmarks
oder um 48 GFLOPS handelt, weiß ich nicht.
Aber zu Anfang der Tests wurden auf zwei Alphas ca. 1 GFLOP realisiert.

Tschüß,
    Oliver