Kein Betreff

Di Dez 8 15:26:55 CET 1998

>From guckes  Tue Dec  8 16:26:56 1998
Date: Mon, 7 Dec 1998 22:24:19 +0100 (MET)
From: Volker Gerold <volker at vbg.in-berlin.de>
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: Linuxinstallationskurs
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

On Mon, 7 Dec 1998, Dr. Bernd Freistedt wrote:
> ---Reply to mail from Johannes Walther vom Mon, 07 Dec 1998 05:22:07 +010=
0

>=20
> Ja richtig, Hannes, der Anspruch "Kurs" waere zu definieren und
> dann zu erfuellen. Vielleicht sollten wir uns Gedanken machen fuer
> wirkliche Kurse. Dazu gehoerte ein Programm - und natuerlich
> auch entsprechender Aufwand.
> Ein paar von uns sollten sich zusammensetzen und sowas
> zusammenstellen. Wenn das konzentriert erfolgt, bin ich dazu
> auch bereit.

Beteilige mich ebenfalls gerne, denn solch ein Programm mu=DF auch in sich=
=20
stimmen, im Gegensatz zu der losen Folge von in sich abgeschlossenen=20
Vortragsthemen an den Belug-Mittwoch-Abenden.=20

>=20
> Da pflichte ich ebenfalls bei.
> Da kann noch nix ordentlich konfiguriert sein (fuer manche
> Systeme braucht man Wochen ;-) ), und X laeuft dann auch noch
> nicht optimal, geschweige denn die Anwendungen. Und genau diese
> sind es, die den Newbie interessieren ("Kann ich mit Linux auch
> "...", wie das unter Windoof geht?"). Und leider kommen wir
> meist nicht soweit.

Bestes Beispiel ist die EINE CD "SuSE 5.3 Evaluation" im Heft 11/98 der=20
PC-Intern. Wenn man wei=DF, wie's geht, ist die CD in einer guten Stunde=20
zwar vollst=E4ndig installiert, aber dann gehen die Probleme erst richtig=
=20
los (Ich wei=DF wovon ich rede, ich hab's gerade ca.10-fach im=20
Ausbildungsbereich hinter mir).

> Mir faellt gerade ein: wir sollten eine tabellarische Sammlung
> von Anwendungen zusammenstellen mit Kurzbeschreibung und dabei
> Wert auf (gewisse) Vollstaendigkeit legen.

Das solltest Du nochmal ausf=FChrlicher darlegen... ??

>=20
>=20
> Hm, ... was da passiert? - die Grundlagen: ja.
> Aber ich denke, dass wir in _solchen_ Veranstaltungen Linux mehr
> als Werkzeug vorstellen sollten und zeigen, was man real damit
> erledigen kann.

Also sollten fertig (bzw. fast fertig installierte Maschinen vorhanden=20
sein, an denen dann bestimmte Konfigurationen demonstriert werden k=F6nnen!

>=20
> Aehm, ... was ich oben schrieb, waere aber schon ein ganzer
> "Kurs" oder Lehrgang in mehreren Sitzungen.

Ja, speziell wenn es dann auch (ev. in berufliche) Administration (incl.=20
heterogenes Netz) hineingeht....

>=20
> 100 % !!

Richtig!