Kein Betreff

Do Dez 10 13:37:12 CET 1998

>From guckes  Thu Dec 10 14:37:13 1998
Date: Thu, 10 Dec 1998 14:27:26 +0100
From: "M . Dietrich" <mdt at mdt.in-berlin.de>
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: Probleme mit der Systemzeit
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

On Tue, Dec 08, 1998 at 10:00:54PM +0100, Valentin wrote:

> Ich habe seit einiger Zeit ein sehr merkwürdiges Problem.
> Die Systemzeit auf meinem Linux Server geht immer genau eine Stunde falsch!
> Egal wie oft ich die Systemzeit neu Einstelle, nach kurzer Zeit geht sie
> immer wieder genau eine Stunde vor oder nach.
> Nach dem Einstellen liefert date für eine gewisse Dauer die korrekte Zeit.
> Einen Reboot "überlebt" die korrekte Zeit ohne Probleme.
> Als Zeitzone habe ich schon alles mögliche ausprobiert (MEZ,GMT,..).

oups, da wird auch ein howto geben, aber egal. also:

-	hast du windows auf dem rechner (bootest also manchmal windows,
	manchmal linux) muszt du die bios-uhr auf die lokale uhrzeit stellen
	(sehr unix-unlike).
-	hast du ausschliesslich linux, stellst du sie auf GMT zeit, also
	uhrzeit, die in der zeitzone GMT gerade ist (momentan eine stunde
	weniger als hier).
-	wir sind definitiv in der zone MEZ. jetzt muszt du linux nur noch
	sagen, wie es aus der BIOS-zeit beim start die zeit bestimmen
	soll. ein unixsystem laeuft naemlich eigentlich immer in GMT, nur
	wenn es dir die zeit ausgibt, schaut es kurz, in welcher zone du
	bist und rechnet das fuer dich um.
-	programme dafuer sind natuerlich date und hwclock und clock. leider
	sind diese je nach distribution verschieden. schau mal, welches du
	hast und in welchem skript beim starten diese genutzt werden. da
	sollte es dann einen schalter geben, der angibt, ob die BIOS-zeit
	GMT oder MEZ ist.
kriegst du's nicht hin, schreib mal welche distr. du hast.