Kein Betreff

Mo Dez 21 17:36:50 CET 1998

Date: Mon, 21 Dec 1998 18:28:39 +0100
From: frank schubert <frank at schubert.in-berlin.de>
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: einwahl ins netz
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

On Mon, Dec 21, 1998 at 09:30:14AM -0500, SPRENET at aol.com wrote:
> hallo linux-insider,
> dank suse5.3 von peter und linux-info bei in-berlin am 19.12. durch frank bin
> ich ueber "lilo boot : loading linux..." bis zu "...: root # " vorgedrungen,
> doch nicht weiter.
> wer weiss, wie ich per isdn und fritz!card pci ins netz komme? welche befehle
> und komponenten muss ich in welcher reihenfolge bearbeiten? welche greifbare
> literatur gibt es dazu?

Als Literatur nimmst du erst mal dein Handbuch.

Falls du eine Heftschen CD hast, mit hilfe von Yast das Handbuch aus der
Paketgruppe doc Installieren (nennt sich suse_lx).
Yast rufst du auf, in dem du hinter dem root # yast eingibst (enter bitte
nicht vergessen :-D).
Du findest das Handbuch danach unter /usr/doc/packeges/suse_lx.
Nun weis ich nicht wie weit Frank am letzten Samstag bei der Einführung
gekommen ist. Wenn du mit dem Norton Commander von Winweich vertraut bist,
wirst du sicherlich von mc begeistert sein.

In dem Handbuch ist eine Beschreibung drin, wie man seine ISDN-Karte
einrichtet.

Am besten ist es erstmal, wenn du dabei mit zwei Konsolen arbeitest.
In der einen als Root und in der anderen als normaler Benutzer
(gillt nachwievor für die Inhaber der Heftchen CD's, ansonsten
reicht eine root Konsole :-D), wo du das Handbuch mit Hilfe der F3
Taste aufrufst (s.o.).

Unter SuSE wird der mc mit dem vi vorinstaliert, d.h. wenn du dort
in den jeweiligen Skripten herum editieren willst, solltest du vom
vi ein paar Befehle wissen. Ach ja, nur zur Info für Debian Neulinge,
dort wird beim mc der emacs angeboten.
Mit der Taste F4 geht man hinein, mit i gibtst du ihm zu verstehen,
das du etwas eintragen willst.
Zum Speichern einmal esc Taste drücken danach :
und wenn der erschienen ist ein x.
Wenn du unsicher geworden bist das gleiche in grün nur statt dem x
gibst du ein q ein.

Hoffe dir wenigstens etwas geholfen zu haben.

Frank <frank at schubert.in-berlin.de>