Kein Betreff

Mo Dez 21 17:40:19 CET 1998

Date: Mon, 21 Dec 1998 18:28:14 +0100
From: Frank Ronneburg <fr at hoshi.in-berlin.de>
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Cc: linux-l at calle.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: Berliner Linux Party
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

Hups, Sorry! LANG !

Quoting Sebastian Krueger (sebastian.krueger at student.hu-berlin.de):
> Gestern war das Treffen mit Vertretern von Linux-Firmen
> aus Berlin um eine evt. Linux-Verantstaltung mit BeLUG
> und Firmen zu planen. Die Firmen wollen mit einer derartigen

Leider konnte ich an dem Termin dann doch nicht. Grund des
Treffens war aber nicht von dir genannter, die Leutchen
wollten sich treffen um bisherige Projekte (Debian, RedHat CDs,
Dokumentation) zu besprechen.

> Verantstaltung vorallem Manager u.ae. sowie Politiker
> und andere Entscheidungstraeger ansprechen. Sie wollen
> dafuer als Verantstalter evt. die IHK gewinnen. Evt. werden
> auch Eintrittgelder genommen, da sich das beim anvisierten
> Clientel besser macht...

Das war schon eher das Thema...

> Da ich denke, dass wir doch lieber eine Verantstaltung fuer
> die breite Masse machen, und die Firmenvertreter dies auch
> so (ungefaehr) sahen, sind wir ueberein gekommen, die
> Veranstaltungen doch zu trennen.

Die von dir gewünschte Veranstalltung und die von anderen
ins Auge gefasste sollen getrennt werden. Das heißt nicht
das die BeLUG nicht auch bei einem größeren Event mitwirken
kann/darf/sollte.

> Die Firmen sind aber trotzdem bereit, die Verantstaltung zu
> sponsorn und bieten auch andere Unterstuetzung an
> (z.B. Pressearbeit u.a.).
>
> Unabhaengig davon meinte Susanne (von innominate),
> dass man vergleichbare Raeumlichkeiten (bzgl. der
> Humboldt-Uni) guenstiger bekommt.

Ja, wenn man sucht denke ich auch das man was kostenloses
findet.

> Falls jemand noch Ideen hat -> direkt an mich.
> (Wie man vielleicht merkt, gefaellt mir die HU-Mensa
> sehr gut.)
>
> Ich wuerde eigentlich gern die Raeume noch vor Weihnachten
> mieten - spaetestens zum naechsten BeLUG-Treffen.

Ich finde das sehr überstürzt. Das ist sicher ein gutes
Projekt was Du da im Kopf hast. Aber mal schnell nen Raum
zu mieten machst Du dann auf eigene Gefahr. Das kann teuer
werden.

Wenn ich mir ansehe wir der Verein mikro (www.mikro.org)
die Veranstalltung im Haus der Kulturen der Welt organisiert,
können wir uns da noch ein großes Stück abschneiden!

> Eine weitere offene Frage ist der Name der Verantstaltung !

Ich würde vorab noch klären:
 - Wer steht hinter den Basiskosten (momentan Raummiete, was ist
   mit Referenten, Hotels, Hardware, Versicherung f. Hardware)

 - Wer veranstaltet das. BeLUG, Du, BeLUG+IN-Berlin, mikro....?

 - Wer arbeitet mit? Du brauchst bei der geplanten Größe min.
   3-5 Personen die nicht "helfen" (das ist für mich mal nen
   Rechner reintragen), sondern aktiv im Vorfeld den Event planen
   (heisst: Sponsoren suchen, Firmen anschreiben, sich mit denen
   treffen, eine Projektmappe erstellen aus der hervorgeht was
   dort passiert und wer schon teilnimmt.)

 - Das die die HU gefällt ist schön, aber teuer. Wer sucht alternativen?

Ich bin nicht grundsätzlich dagegen das zu machen. Ich sehe aber für
1999 auch andere, wichtige Sachen für die BeLUG:

 - Linux Abende alle 2 Wochen
     Schwer genug dort Referenten zu finden... Wer hilft?

 - Linux Workshops am Sonnabend
     Klappt Dank Frank (Schubert) und Veiko ganz prima und ich zeige
     auch gerne mal wieder Debian.

 - Linux Schulungen *neu
     Der Schulungsraum beim IN-Berlin ist inswischen soweit das dort
     10-15 X-Terminals stehen und auf Nutzer warten. Sven hat neulich
     schon mal erfolgreich eine "Testrunde" gefahren :-)

     - Hier brauchen wir noch Leute die zeigen was mit Linux nach der
       Installation passiert.
     - Termine sind frei wählbar, eventuell auch parallel zu den
       Linux Abenden am Mittwoch...

 - Installationspartys
     Könnten wir mal wieder machen, ich denke das wird mit den
     Workshops am Sonnabend abgedeckt.

 - Combär
     machen Frank, Veiko und viele andere ganz Klasse! Danke!

 - CCC Kongreß *zu spät
     zwischen Weihnachten und Neujahr. Da hätten wir sicher
     auch präsent sein können... naja vielleicht nächstes Jahr.
     (Falls sich da jemand findet der nen Stand machen will,
      bitte sofort Mail an mich, eventuell kann man noch was
      über IN-Berlin machen....)

 - WOS *neu
     Kongress von mikro e.V. im HDKW - Dort sollten wir unbedingt
     Flagge zeigen! 3 Tage zu Betriebssystemen in Berlin kann ich
     mir ohne BeLUG nicht denken :-)

 - Webserver *alt
     Die Webseiten bedürfen einer Überarbeitung. Nicht nur vom
     Layout auch Inhalte sollten wir bieten!
     Bernd, Volker u.a. hatten ja mal was vorgestellt. Hier habe
     ich keine Reaktion auf die Mail gelesen....

     Ich bin bereit da mitzumachen, aber nur wenn wir da echt was
     Co0LeS machen !!! (siehe linux.de, slashdot.org usw.)

OK, viel zu tun, sehe ich ein. Ob wir da uns noch was ans Bein binden
sollten weiß ich nicht.... Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, kann
aber kaum dabei helfen.

Trotzdem euch allen nen schönes Fest und guten Rutschhhhhhhhhhhhhhhhh!

Frank