Kein Betreff

Di Dez 22 17:39:41 CET 1998

>From guckes  Tue Dec 22 18:39:42 1998
Date: Tue, 22 Dec 1998 18:15:26 +0100
From: "Dr. Bernd Freistedt" <bf at bcf.in-berlin.de>
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: Neue Belug Seiten !!!
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

Hallo BeLUG-WWWler,

die letzten 9 Mails von Carsten, Frank R. und S. und Volker
verdienen zusammengefasst kommentiert zu werden.

>  - Webserver *alt
>    Die Webseiten bed=FCrfen einer =DCberarbeitung. Nicht nur vom
>    Layout auch Inhalte sollten wir bieten!
>    Bernd, Volker u.a. hatten ja mal was vorgestellt. Hier
>    habe ich keine Reaktion auf die Mail gelesen....
>
>    Ich bin bereit da mitzumachen, aber nur wenn wir da echt
>    was Co0LeS machen !!! (siehe linux.de, slashdot.org usw.)

Hm... *schnueff* ... was unter /BeLUG liegt, ist noch nicht cool
genug ...
Wir muessen uns nun wirklich einigen, _WAS_ wir wollen. Das
betrifft Inhalt und Form.
Ich habe versucht, dabei einiges zu "parallelisieren". Trotzdem
bleibt eine Menge Handarbeit fuer die Wartung.
Und auch bei der Parallelisierung habe ich gemerkt, dass
Ausnahmeregelungen geschaffen, was bedeutete, dass ich das
selbstgeschaffene Prinzipg durchbrechen musste.

> Vorschlag meinerseits w=E4ren Userseiten von Belugern, die ein
> spezielles Steckenpferd haben (bei mir Blender).

Das kann ich die Beluga-Datenbank hineingenommen werden. Die
meisten http-Verweise sind dort eh leer. Daher ist der Vorschlag,
Linux-"Homepages" aufzunehmen, hier gut am Platz.
Eine zuaetzliche, thematisch gegliederte Link-Seite sollte
ebenfalls auf die Beitraege verweisen.
Dann sollten wir aber Ordnung schaffen und alle "Dokumente"
unter /home/xyz/public_html beim Autor einsortieren. (Der Drang
nach "Ordnung" betrifft bei mir fast das gesamte Filesystem auf
www.belug.org ;-) ).

> Logo k=F6nnte ausgetauscht werden, gegen das, was Karsten unter Blender
> gemacht hat (das sieht nicht so verfranst aus).
WOOOOOOOOOOO????

> Den mittleren (haupt) Teil k=F6nnte ich mir mit wei=DFen Hintergund
> angenehmer vorstellen (Reine Geschmackssache).
Hm, da haben wir viel diskutiert und gestritten (die Messer
blieben gerade noch im Futteral) ....
Ja, Geschmacksache.
Ich bin mir nicht sicher, ob _noch_ eine zusaetzliche
Hintergrundfarbe (weiss) die Schoenheit hebt .... :-)

> Ich habe bei der B.o.L.U.G. (Bonner Linux User Group) gesehen, das
> die jeweils oben und unten von ihren Seiten jeweils nochmal ein
> Inhaltsverzeichnis angebracht haben (das spart ungemein Zeit beim
> herumschauen ;-D).
Hm, .... ja, viele mache das so. Da wuerde aber bedeuten, dass
wir die Seiten voellig umbasteln. Haette aber den Vorteil eines
noch einfacheren Aufbaus. Damit koennten viele <table> in die
Tonne.
Andere Meinungen??

> =DCberlegenswert w=E4re es, wenn die jetzige Home Seite in
> =FCber Uns umbenannt werden w=FCrde und die neue Home Seite im Stil von
> der Home Seite von Linux.de erstellt w=E4re.
Auweia, .... die Homeseite von linux.de - das sind News, und
daher immer mit Aufwand aktuell zu warten. Gute Idee, aber wer
soll das machen?

Franks Idee von den Themes .... hm, werd' mal deutlicher.
Aber wenn Du sagst "aber nichts neues vom Inhalt her", hast Du
natuerlich recht. Allerdings kamen inhaltlich leider nur 0 Tips.
Ich haette da gern noch etwas eingebaut.

Je laenger ich darueber nachdenke, glaube ich, dass wir mit
(bitte nicht hauen!) Frames weit besser gefahren waeren.
Wir haetten alles besser strukturiert bekommen, und ein
"Anstricken" ist ebenfalls problemlos.
Beispiel: http://bcf.in-berlin.de ....  [Ihr koennt meine
Serverstatistik ein wenig hochtreiben :-)) ]

Eine andere Moeglichkeit der Strukturierung waere auch ueber SSI
und #include-Direktiven moeglich, wie Frank das schoen gezeigt
hat.
Schliesslich koennte man noch mit DHTML herumfummeln, was aber
Javascript bedarf. Solcherlei war von den lynx-Fans und anderen
Puristen mit der Waffe in der Hand abgewehrt worden.
Volker Kroll und Frank Schubert meinen, PHP koennte die Loesung
sein und melden Interesse an... hm, ... auch gut. - Ich habe
dazu keine Meinung, weil ich PHP zu wenig kenne.

Wenn Frank schreibt
> Layout ist eins, Inhalte das zweite Problem. Ich bin dabei,
> aber nicht alleine
bin ich unter gleichen Vorassetzungen kuenftig auch mit dabei.
Vielleicht haetten wir uns frueher schon zusammensetzen sollen?

Ich fasse zusammen: Ideen gibt es reichlich, Geschmaecker auch.
Wir haben alle wenig Zeit. Es muss etwas entstehen, mit dem wir
auf Jahre hinaus leben koennen und wenig Aufwand bei
Aktualisierung bedeutet.

Gruessli
Bernd
--
PGP available: http://bcf.in-berlin.de/bcf/pgp.txt
Key fingerprint =3D F0 9F 28 DB CB C0 32 55  BA 62 D6 A2 28 EC 3D DA