Kein Betreff

Mi Dez 30 14:13:33 CET 1998

>From guckes  Wed Dec 30 15:13:34 1998
Date: Wed, 30 Dec 1998 15:08:01 +0100 (MET)
From: Alexander Stielau <aleks at zedat.fu-berlin.de>
Subject: linux-l: pppd v2.2.0 timeout-Einstellung
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

Ein gleichlautendes Posting habe ich auch in dcoun abgesetzt, aber
bisher keine befriedigende Antwort erhalten, deshalb probiere ich es
noch mal hier, in famili=E4rerer Runde...

--8<------------

Ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter B=E4umen nicht, aber wo kann=20
man beim pppd die Timeoutzeit einstellen, nachder die Verbindung
automatisch unterbrochen wird?

Ich finde dazu weder in der manpage, noch in diversen B=FCchern einen
Tip. Das einzige, was ich gefunden habe, ist die diald.conf, ich
benutze aber den diald nicht. Hat diese Datei trotzdem Einflu=DF auf den=20
automatischen Verbindungsabbruch?
Vielleicht suche ich auch nur nach dem falschen Begriff?

Dazu habe ich bisher den Tip bekommen, im Binary zu suchen, dort hae
ich auch was entdeckt, was damit zu tun haben k=F6nnte (ich kann
=FCberhaupt nicht programmieren, versuche gerade Perl zu lernen):

/* Reset the demand dial information */
ppp->ddinfo.xmit_idle=3D	       /* time since last NP packet sent */
ppp->ddinfo.recv_idle=3Djiffies; /* time since last NP packet received */

Die Variable jiffies scheint der Knackpunkt zu sein, scheinbar
wird sie hier definiert:

   OPTIMIZE_FLAG_TIME - Number of jiffies to force sending of leading fla=
			character. This is normally set to ((HZ * 3) / 2).
			This is 1.5 seconds. If zero then the leading
			flag is always sent.
*/
#define OPTIMIZE_FLAG_TIME	((HZ * 3)/2)

Kann man diesen Wert einfach =E4ndern? Wird HZ irgendwoanders definiert?

Desweiteren wollte ich den pppd mit 230.400 laufen lassen (seitdem ich=20
V.90 nutzte), dann finde ich aber 'speed 230400 not supported' in der
Logdatei, die Verbindung wird trotzdem aufgebaut (scheinbar
gleichschnell, wie mi=DFt man sowas ernsthaft?). Die Hardware macht
sowohl board- also auch modemseitig 230400.

Ich bin bisher davon ausgegangen, da=DF die options-Datei des pppd die
Einstellungen von setserial =FCberschreibt, von daher mu=DFte pppd doch
auch 230.400 unterst=FCtzen?

Im Binary serial.c gibt es eine Art Hash (Perlterminologie ;-), in dem
anscheinend alle zugelassenen Werte definiert werden, kann man da
einfach noch einen Wert eintragen?

Aleks
--=20

airconditioned environent - do not open windows