linux-l: LaTeX und XEmacs

Sven Wiegand SWiegand at tfh-berlin.de
Mo Feb 2 14:54:33 CET 1998

Hi,

ich bin neu in dieser Mailing-Liste und hoffe, daß meine Fragen
wenigstens einigermaßen ins Themengebiet passen.

Frage Nr. 1:
Ich benutze den XEmacs (V20.2 aus S.u.S.E. 5.1) und habe mir ein kleines
Lisp-File geschrieben, daß mir die Arbeit mit LaTeX erleichtern soll.
Die ersten Zeilen dieses Files sind:

	(ams-tex-mode)
	(latex-mode)
	(latex-math-mode)
	(auto-fill-mode)
	(setq fill-column 75)
		:
		:

Danach folgen noch diverse Funktionsdefinitionen und Tastenbelegungen.

Lasse ich nun diese File mittels M-x "load-file" ausführen funktioniert
alles wunderbar. Nun wollte ich aber die Einstellungen so haben, daß bei
jedem Laden eines ".tex"-Files automatisch diese Datei ausgeführt wird.
Also habe ich in meinem ".emacs" file folgendes eingefügt:

	(add-hook 'tex-mode-hook)
		(function (lambda ()
			(load-file "Name des Files")
		)

Die Datei wurde dann auch automatisch ausgeführt, bloß leider meckerte
XEmacs dann darüber, daß seine "equation-depth" nicht außreiche.

Ich vermute, daß der Aufruf von "(latex-mode)" wieder einen Aufruf
meines Files bewirkt und es so zu einer Rekursion kommt.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Gibt es vieleicht eine Möglichkeit
den "tex-hook" komplett neu zu definieren oder etwas ähnliches?

Frage Nr. 2:
Ich habe mir eine LaTeX-Dokumentenklasse geschrieben, in der die
Kopfzeilen mit Hile von "fancyheadings" erstellt werden (unterstrichen
usw.).

Wenn ich jetzt einen neuen Teil im Dokument mit "\part{xxx}" beginne,
dann hätte ich auf dieser Seite dann gerne weder Kopf- noch Fußzeile.
Leider erscheint aber immer oben rechts die Seitenzahl.

Wie muß eine \part-Definition aussehen, damit auf der Seite keine Kopf-
und Fußzeilen mehr erscheinen?

Also, wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, bis dann...

		Sven

email: SWiegand at tfh-berlin.de