linux-l: Zombies

Jan Krueger yesno at bln.de
Sa Feb 7 18:02:57 CET 1998

Hey,

Wolfgang Jung wrote:

> Urks, sosweit wollte ich sie nun nicht jagen.. diese armen Seelen.
Haben Zombies noch Seelen?
ps zeigt überall 0, auch bei Seele.

[ ...in den Nebelschwaden verschwunden ... ]
> Hmmm, wie hast den Reboot angeleiert ?
mit Affengeilgriff

> mit shutdown -r now (-t 0 )
mit halt

> oder ueber den Affengriff ?
und mit reboot

> in jedem Fall wird dem init mitgeteilt, er solle alle Prozesse
> mit Nachdruck niedermachen (dh zN mit der Kanone Signal 9 Feuern)
Hat er auch mitgeteilt, aber das wars dann auch.

[ ... in der Dunkelheit versunken ... ]
Ich habe, dank Eurer Hilfe, den Übeltäter entlarvt!

> Welche Version, passen libs und die urspruengliche lib noch
> gut zusammen ?
Ja, das paßt alles. In den Kernelsources hab ich die Info dazu gefunden.

> Hmmm, ein haengender INIT ist immer ein SEHR SEHR boeses Zeichen
> dafuer, dass der kernel ein problem hat.
Ja, so sieht es anscheinend aus.

> Wenn Du den routed meinst,
Nein, Entschuldigung, eine Zombie-Zelle meines Gehirns
(inzwischen wiederbelebt) verursachte einen Fehler.
Der immer wieder als Zombie auftretende prozeß heißt
<route-request> und dessen Mutter-Vater ist der <kerneld>.

Der Tatbestand tritt in erscheinung, wenn sich mein
Rechner per cron via fetchmail über ISDN seine Mail
holt. Sendmail ist auch nicht ganz unbeteiligt?

Kann man, ohne am laufenden System schaden anzurichten,
den kerneld einfach killen und neu starten?
Ist das legal?

Wie komme ich nun hinter die Ursache der Metamorphose
von route-request zum Zombie bzw. hinter den Grund
des nicht ordnungsgemäßen Funktionierens vom kerneld,
fetchmail, ISDN oder cron oder sendmail?

> Das wollen wir aber auch SEHR hoffen *wink*
Au, au, au, nimm, au, doch, au, bitte, au, die Hand, au,
au, aus meinem, au, linken AU, Auge, au, wenn Du winkst.

Dank und Gruß
Jan

 Jan Krueger
 mailto:yesno at bln.de
 http://www.bln.de/yesno

"We need a new education, former rules don't apply" - Prince '88