linux-l: 3com 3C900-Combo und Linux?

Wolfgang Jung woju at drawbridge.in-berlin.de
So Feb 8 14:59:25 CET 1998

On Sat, Feb 07, 1998 at 06:24:08PM +0100, Siegfried Pohl wrote:

> Hallo,
>
> nur f"ur Linux reicht eine NE2000 f"ur den ISA Bus v"ollig aus. Andere
> Systeme, z.Bsp. NT4.0 erkannten die Karte bei mir nicht. Meiner Meinung
> w"are eine PCI Karte absoluter Overkill. In der momentanen CT stehen
> "ubrigens diverse Artikel genau zu diesem Thema.

Nunja, NE2000 fuer PCI ist ja OK, aber in einem PCI System eine ISA
Karte, die NICHT aktiv ist (dh kein Busmaster macht) ist eine
handfeste Bremse.
(Ohne Delay der PCI<->ISA braucht ein IO Zgriff auf dem ISA 3 Takte
 minimum, dh maximal 2.6 MegaWorte(16Bit,8Mhz) bedeutet maximale
uebertragungsrate, was die CPU zu 100% belegen wuerde: 5.4MB/s
Wenn man also ueber das Netz 1MB/s transferiert (das schafft man.)
dann verlierst Du 1/5 an die Ethernetkarte. Ganz zu schweigen,
dass es bei diesem Optimalen Wert nicht bleiben wird, wenn a)
die PCI->ISA Bridge noch waits einlegt....
Ich denke das mindeste ist eine PCI NE2000 (ca 50.- DM )
Aber wenn man das System dabei nicht zu sehr belasten will, sollte
man eine anstaendige Ethernetkarte (PCI Master) nehmen.
Und meines Wissens ist die Bommerang (3c90X) unbrauchbar.
Es sei denn die Treiberentwickler haben das Busmasterreceive
problem mittlerweile geloest bei den Biestern.

Gruss
	Wolfgang