linux-l: Sendmail configuration

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Mo Feb 9 20:40:44 CET 1998

Hi ihr mit-Linuxer !

Ich wurschtle mich gerade durch die sendmailconfiguration in einem
LAN. Ich habe mir das Ganze so vorgestellt:

Sei das Internet in INSIDE (das LAN) und OUTSIDE unterteilt.
Ich will das:

   1) mails an OUTSIDE die an Ziele in /etc/mailertable gehen sollen
      "uber die Mailertable direct zugestellt werden.

   2) alle anderen mails nach OUTSIDE sollen "einen SmartHost
      abgewickelt werden.

   3) alle mails an INSIDE sollen ueber MX records gesendet
      werden. Damit meine ich auch alle mails, die auf der Firewall
      enstehen.

Zur Zeit sieht die sendmail.mc auf der Firewall so aus
(ausschnittsweise):

FEATURE(mailertable)
define(`SMART_HOST',`smart.host')
define(`LOCAL_RELAY',`mail.server')

Und in der mailertable habe ich (u.a.)

.local.domain	smtp:mail.server

eingetragen. Punkt 1) geht irgendwie nicht so richtig, 2) klappt
nat"urlich und 3) klappt auch nicht, nur mails an 'user' ohne angabe
eines hostnames gehen an den mail.server, alles andere geht "uber den
smart.host ??? Un nu ??? Ich wei"s da nicht so ganz weiter. Ich will
eigentlich auch nicht alle lokalen Mails an einen server weiterleiten
sondern lieber die MX records verwenden weil es 2 redundante
mailserver gibt falls einmal einer ausf"allt ...

Any ideas ... los ihr seit doch alle die total sendmail-gurus :-) ...

Stefan.

--
                                    @ @

 email: bund at zedat.fu-berlin.de        ( or bund at physik.fu-berlin.de )