linux-l: 256k Cache und 64MB?

Matthias Kraft matze at commserv.f4.fhtw-berlin.de
Di Feb 10 18:14:47 CET 1998

Wolfgang Jung wrote:

> Ich bin sogar der Meinung, dass bei 512K Cache an sich eine 128MB
> Cachable Region vorliegen muesste, sofern das Board bei 256K schon
> 64M konnte ;)

Als mehr oder weniger regelmaessiger ct-Leser glaubt Mensch zu wissen,
dass die Groesse der Cacheable Area am eingebauten TagRAM scheitert und
nicht an der Groesse des Caches.
Ein ausreichend grosses Tagram hatten wohl bisher nur Intels HX-Boards,
die bis 128MB cachen konnten, jetzt aber nicht mehr hergestellt werden.
Die aktuellen Boards alle mehr oder weniger aehnlich Intels TX koennen
nur 64 MB cachen. Und wo wir gerade bei Fortschritten bei Intel sind:
Da gabs mal eine Boardgeneration, VX genannt, die konnte sogar SDRAM's
aufnehmen, diese Boards werden bei Intels auch nicht mehr gebaut und
3x darf man raten, was das aktuelle hypermoderne TX nicht kann?!

Um auf die Ursprungsmsg zurueckzukommen, 64MB sollten durchaus in der
Cacheable Area liegen, so dass wohl nicht mit einer Verlangsamung
zu rechnen ist, aber Sicherheit verschafft nur ein Blick in die Board-
doku!

--
 CU... Matthias
EMail: M.Kraft at fhtw-berlin.de