linux-l: Sendmail configuration

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Mi Feb 11 10:29:40 CET 1998

> Ohne Deine Wuensche naeher zu betrachten wollte ich Dir noch ne
> Alternative vorschlagen: qmail
>
> Da bin ich sehr zufrieden mit, hat einige Features und war sehr
> einfach konfiguriert.

Ich will eigentlich nicht so gerne von sendmail weg. Was ich an
anforderungen geschrieben habe war nur ein ausschnitt. Ich mache noch
ein paar andere Sachen:

  1) localmap (hier aus der liste) um den Leuten INSIDE eine
     email-addresse zuzuordnen

  2) check_compat, da nicht alle leute email nach drau"sen senden
     d"urfen (genauer gesagt nur die, die in der localmap stehen).

Das INSIDE Netz ist im Internet nicht gerouted, auch den domainname
habe ich mir selber ausgedacht, darum dieser komplizierte Setup ...

Das wird sich hoffentlich noch irgendwann "andern (eigene domain und
so),  aber z.Zt. gehts halt nicht anders ...

Stefan.

PS: Wo bleibt denn die Antwortflut... Ich hatte ja schon bef"urchtet
    mich vor Antworten nicht mehr retten zu k"onnen ;-)

--
                                    @ @

 email: bund at zedat.fu-berlin.de        ( or bund at physik.fu-berlin.de )
        bund at berlin.cid-net.de