linux-l: Nicht totzukriegen und doch kein Zombie ?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Feb 12 19:22:35 CET 1998

Hallo Carsten!

On Thu, 12 Feb 1998, Carsten Wartmann wrote:

> Hi,
>
> ich habe hier einen Prozess, den ich nicht totbekomme :
>
> mero:[carstenw] #ps -ax |grep vbi
>  1571  ?  R    4:49 ../vbidecode-0.4
>  1653  p4 R    0:00 grep vbi
> mero:[carstenw] #
> mero:[carstenw] #kill -9  1571
> mero:[carstenw] #ps -ax |grep vbi
>  1571  ?  R    5:06 ../vbidecode-0.4
> mero:[carstenw] #
>
> Und nu ??????

Laut Linux-Anwender-Handbuch sind Prozesse dann nicht aus der Tabelle
zu kriegen, wenn sie entweder Zombies sind, also nur noch in der
Tabelle stehen, aber garnicht mehr laufen (müßten eigentlich mit "Z"
gekennzeichnet sein), oder wenn sie auf Reaktionen von Geräten
warten; es liegt dann ein blockierter Systemaufruf vor.

Kann's sein, daß der decode-Prozeß auf reaktionen der Karte wartet?

Könnte es nicht auch sein, daß der Prozeß immer wieder neu aufgerufen wird,
von einem anderen Prozeß? (Dann ist es aber unwahrscheinlich, daß er nach
dem kill wieder die selbe Prozeß-ID hat.

Was gibt denn pstree aus?

Hat das booten etwas verbessert?

Tschüß,
    Oliver