linux-l: StarOffice 4.0 in der Naehe Berlins?

Susanne Schmidt banshee at ZEDAT.FU-Berlin.DE
So Feb 15 13:35:33 CET 1998

Guten Morgen allerseits :)

> wie ich heute in der c't gelesen habe, ist inzwischen wohl die "richtige"
> StarOffice 4.0 Version fuer Linux verfuegbar. Da ich jedoch kaum Lust
> habe, mir die gesamten 40 MB direkt vom Star Division FTP-Server
> herunterzuladen (und natuerlich auch um unnoetigen Traffic zu vermeiden):
>
> Hat das schon jemand gemacht und liegt das Archiv vielleicht irgendwo hier
> auf einem FTP-Server in Berlin?

*raeusper* Dank der derzeitigen ftp-Policy von SO darf das offiziell nur
auf den ftp-Servern von SO selbst liegen und nirgendwo gemirrored werden.
Angeblich arbeiten sie aber gerade daran, mehr Mirrors anzuschaffen.

> Lohnt es sich ueberhaupt, vom Office 3.0 umzusteigen?

ICH finde Ja. SO final ist deutlich schneller z.B., sieht deutlich besser
aus, hat eine neue Konzeption.. Ich war sehr begeistert davon. Etwas wenig
Filter zum im- und exportieren von Files, aber die allernoetigsten Formate
sind dabei. Es kann fuer den Netzwerkbetrieb installiert werden. Es hat
allerdings einen seltsamen bug, das es haeufig mit PS2-Maeusen _nicht_
laeuft, sondern gleich nach dem Start mit einem Segmenation Fault abkackt.
Ausfuehrliches dazu jeweils in den News. --> de.comp.os.linux.misc und
de.comp.irgendwas.star-office.
Ansonsten beherrscht es nette Dinge wie z.B.: Tabelle in Calc erstellen,
als txt speichern, in Base einlesen, einige SQL-Abfragen darueber laufen
lassen, asl Bericht in HTML speichern.. und heraus kommt HTML4 mit CSS,
die wunderbar und sauber von netscape 4.0x gelesen werden koennen.
Oder Dateien remote via ftp bearbeiten und dergleichen mehr. Ich bin
absolut angetan davon. Krank ist allerdings das NAchinstallieren von
Fonts. (Siehe Ix 10(?)/97).
Auf der Platte mag SO final 130 MB etwa haben, an RAM sind 32 MB der
untere Level.

c'Ya
Susanne

		    Perl is the Girl's best Friend