linux-l: Gescheiterte Installation

Thomas Otto manujbfa at calvados.zrz.TU-Berlin.DE
Mi Feb 18 00:46:14 CET 1998

Hallo Leute,

heute wollte ich auf dem Rechner eines Freundes, so a'la xbiff,
Linux-Debian 1.3.1 installieren.
Aber nix da. Anscheinend hatte er eine zu neue Hardware.

Deswegen hab ich noch mal grundlegende Fragen:

1. Er hat in seinem Rechner eine 4,3 GB Festplatte, unterteilt :
    - hda1 2 GB Win95
    - hda2 1 GB
    - hda3 und hda4 sollte für Linux sein ( Linux+Swap)

Geht Linux grundsätzlich nicht oberhalb von 1024 Cylinder (512 MB) zu
instalieren?
Wir konnten auf die eingerichtete Linux-Partion nicht schreiben (Device
not ready),
nach Neustart.

Dann müsste er seine Festplatte neu partitionieren oder sich eine neue
kaufen.

2. An seinem IDE-Bus hängt an hdc ein Floppy-Atapi-Laufwerk und an hdd
das CD-ROM.
Nun blieb die Installation schon immer im Anfangsstadium stecken. Es
schien als wolle er immer
auf hdc zum installieren zugreifen.
Auch der boot-Parameter "boot: linux hdd=cdrom" brachte uns nicht
weiter.

Fazit der Aktion war zwei gefrustete Installeure und eine ziemlich
ramponierte Festplatte.

Kann uns da jemand weiterhelfen? Worauf sollten wir achten, wenn wir es
nochmal versuchen.

Ich selber habe auch noch ein kleineres Problem ( Bei meinem klappte die
Installation hervorragend, auf bisher
3 Systemen ;-) )
Ich wollte meinen Linux-http-server auch Leuten von außen zugäglich mit
Slip und diphost machen.
Nach dem Eintrag von sinngemäß: "s0:34:respawn: mgetty ttyS1" klappt
zwar das einwählen von außen,
aber ich selber kann nicht mehr per ppp-on nach draußen übers Modem.
Mgetty blockiert es.
Gibt es dazu eine Lösung?

Vielen Dank
Bye Thomas