linux-l: PP: Illegal Received field

Carsten Simon simon.carsten at wanadoo.fr
Mi Feb 18 13:12:29 CET 1998

Hallo,

ich aergere mich hier in Frankreich mit folgendem Problem rum:
(Konfiguration: S.u.S.E 5.0, ppp-Verbindung zum ISP wanadoo.fr mit
dynamischer IP-Adressenzuweisung, Verwendung von pppd und chat.)

Der Provider vergibt meinem Rechner folgende DNS-Adresse:
"bdx8-5.abo.wanadoo.fr", wenn ich nun z.B. mit pine eine Mail absende
sind from-Feld etc. ok, a b e r meine Rechneradresse stimmt nicht mehr,
sie lautet nunmehr "root at bdx8-5.abo.wanadoo.fr", was die danach
arbeitenden MTA verwirrt, da diese Adresse nunmehr illegal ist:
"PP-warning: Illegal Received field on preceding line" (kann man sicher
auch an diesem Header sehen!!)

Weiss jemand Hilfe, wie ich meinem Rechner sagen kann, dass er nicht root
ist, wenn er sich anmeldet, oder liegt das an der Mailkonfiguration (da
ich frueher M$windows nutzte, habe ich mir die alten Mailhader noch mal
angeschaut und auch da war dieses "PP-warning")??

Vielen Dank im voraus!

Carsten Simon

Bordeaux