linux-l: Modeline-Bastler

wenzel at ah.bam-berlin.de wenzel at ah.bam-berlin.de
Do Feb 19 12:05:31 CET 1998

Hallo-Linux Gemeinde!
Hier ist der Franz ein Neuling in der Linux Welt.
Installation ist gelungen (SuSE 4.4) - X-Server laeuft
aber nicht so wie ich moechte.
Bei 640x480 ist das Bild zu gross fuer den Screen,
bei 800x600 zu klein.
Ich habe eine Grafikkarte Trident TGUI 9440-1 (PCI)
und einen Monitor AGE 14" (Modell CAD 135).
Leider besitze ich keine technischen Daten zu dem
Monitor. Er arbeitet aber bis 35.5kHz mit.
Mein Problem : bei Aenderung der Modeline verweigert der
                         X-Server den Dienst (Mein X-Server versteht
                         mich nicht)
                         oder es ergeben sich nur geringfuegige
                         Aenderungen an der Bildgroesse.
Wer hat vielleicht einen nuetzlichen Hinweis parat oder sogar
die technischen Daten fuer meinen Monitor ?
In der Hoffnung ,das mein X-Server mich irgendwann versteht
hoffe ich auf heftige Resonanz
                                             Franz