linux-l: BITTE HELFT MIR

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Do Feb 19 12:44:11 CET 1998

In message <34EC7393.6452 at schulen.vol.at>, Vorname Nachname writes:
> Sendet mir BITTE sämtliche BIOS alternativ CoDES die es gibt ich habe
> ein AMI bios peinlich aber ich hab das cODEwort vergessen also ihr seit
> meine lethze hoffnung BITTE ich hoffe doch das infos Grotis sind
>

> Also tausend dank im voraus helft einem Armen schüler der keine kohle
> hat

Anonyme messages in der linux-liste?
Ein Troll?

Anyway, kein Geheimnis ist folgendes:
Rechner aufschrauben (soviel Zeit muss sein ;) Stecker der Batterie, falls
vorhanden abklemmen, beziehungsweise jene entfernen, CMOS kurzschliessen
(ueblicherweise ist bei nicht uralten Rechnern ein Jumper dafuer vorhanden)
oder warten (min. 10 min, funktioniert nur, wenn Batterie/Acku vorher ab-
geklemmt werden konnte).

Batterrie wieder anstecken (_nachdem_ der Kurzschlussstecker entfernt
wurde).

Danach enthaelt das CMOS zufaellige Werte, die Chksum stimmt nicht mehr und
das BIOS initialisiert es neu, das Systempasswort sollte dann nicht mehr
abgefragt werden.

Guenther