linux-l: ppd Problem

Thomas Berger tberger at cybernet-ag.de
Do Feb 19 18:56:06 CET 1998

Stabik Jan schrieb:

> hallo Ihr !
>
> Bei mir brechen immer "chat scritps" zusammen. Ich bekoome immer Verbindung
> mit "Minicom oder mit "Expolorer von bill gates.
> Die Fehlermeldung lautet "connect script  failed" wie kann ich prüfen wo
> der Fehler liegt ????
>
> Der Provider heiss "cityweb" in Essen
> Hellau !!!!
>
> Jan

Die -debug Option im pppd-Initialisierungsskript aktivieren (meist heißt
das /etc/ppp-on oder /etc/ppp-up. Dann die Meldungen in
/var/log/messages nachlesen. Du kannst das auch live verfolgen, indem Du
auf einem anderen Terminal tail -f /var/log/* startest.
Ein fehlerhaftes chat-script hängt *meist* an folgenden beiden Punkten:
1. falscher init-string für's modem / adapter
2. falsche Authorisierung (wenn Dein Provider z.B. PAP verwendet und Du
trotzdem Logwörter im chat-skript angibst).

Behebungsmöglichkeiten:
1.1 den minicom-initstring verwenden
1.2 einen Verbindungsaufbau unter Windos protokollieren lassen und den
dort aufgeführten string verwenden
1.3 es mit AT&F anstelle von ATZ versuchen
1.4 mal mitteilen, *welches* Modem Du verwendest, vielleicht benutzt
hier (oder in de.comp.os.linux.networking) jemand das gleiche.

2.1 Provider fragen. Vielleicht haben die sogar schon Skripts vorrätig
(Linux-User sind ja weiß Gott keine Seltenheit mehr...).

Gruesse

Thomas (der auch elendig lange mit seinem pppd ringen mußte...;-))