linux-l: Re: linux-l: IR-Fernbedienug für Linux ?

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Do Feb 19 10:22:05 CET 1998

Von: 	Carsten Wartmann
Gesendet: 	Montag, 16. Februar 1998 18:47
An: 	linux-l at mlists.in-berlin.de
Betreff: 	linux-l: IR-Fernbedienug für Linux ?

>hat jemand von Euch eine Idee, wie man eine Hardware  baut, mit der
>man gängige Codes von IR Fernbedienungen auswerten/erkennen/empfangen
>kann? Gibt es da evtl. schon Projekte/URLs etc.?
>
>Carsten.

Ob schon Projekte in dieser Hinsicht laufen: keine Ahnung.
Aber dies: Ein IR-Empfänger für Fernbedienungen ist schaltungstechnisch
recht simpel. Einfach den SAA3049 von Philips verwenden, der kann
RECS80- und RC5-codes dekodieren. Für den Empfang nimmt man entweder
eine IR-Diode mit TDA3048 oder SL486 (aufwendig) oder einen fertigen IR-Empfänger
(einfach, 3..4 DM).
Nur wie soll die Information in den Rechner gelangen?
Ganze Schaltung auf ISA-Karte? Über RS232? Parallelport? Soundkarte?
Am einfachsten ist die Variante, alles auf eine ISA-Karte zu packen.
Für Übertragung durch Rechnerschnittstellen wird man aber wohl um einen
Microcontroller nicht herumkommen.

Wenn da wirklich Interesse besteht, kann ich Dir ja mal eine entsprechende Schaltung
entwerfen. Was dann natürlich noch fehlt, ist der passende Linux-Treiber. Wer schreibt den?
Interessant ist die Idee aber!

Mathias