linux-l: xcept

Peter J. Weyers weyers at ifh.de
Mo Feb 23 10:34:17 CET 1998

On Fri, 20 Feb 1998, Ralf Baerwaldt wrote:

> Ich habe das Programm mit su root gestartet. Warum bekomme
> ich trotzdem die Fehlermeldung mit /var/lock/LCK..modem
>
> ls -al /var/lock:
> total 2
> drwxrwxr-x   2 root     uucp         1024 Jan 26 06:05 .
> drwxr-xr-x  21 root     root         1024 Aug 20  1997 ..
>
> und warum bringt /dev/modem "Permission denied" ?
>
> ls -l /dev/modem:
> crw-rw----   2 root     uucp       4,  64 Jan 25 19:50 /dev/modem

Aehnlich Effekte hatte ich auch mal. Ich vermute, dass es Programme gibt,
die aus Sicherheitsgruenden, wenn sie nicht von root gestarted wurden,
sondern per suid bit o.ae. root Rechte erhalten haben, ab einem bestimmten
Punkt diese wieder abgeben. Ich wuerde an Deiner Stelle Deinen User
Account in die Gruppe uucp (eintrag in /etc/passwd falls kein
Konfigurationstool vorhanden) aufnehmen und nochmal probieren.

Gruss,

Peter