linux-l: linux-l: Re: IR-Fernbedienug für Linu

Carsten Wartmann carstenw at mero.in-berlin.de
So Feb 22 22:11:04 CET 1998


Mathias Born writes:
 > Von: 	Carsten Wartmann
 > Gesendet: 	Donnerstag, 19. Februar 1998 22:14
 > An: 	linux-l at mlists.in-berlin.de
 > Betreff: 	linux-l: Re: linux-l: IR-Fernbedienug für Linu
 > 
 > >Mein Rechner ist schon recht voll, ISA fällt eher flach. Aber der
 > >Joystickport wäre schon klasse, wird wohl am seltesten benutzt (bei mir).
 > 
 > Tja: Der Rechner soll doch aber reagieren, wenn eine Fernbedienung betätigt wird, oder?
 > Das schreit geradezu nach Interrupt-Steuerung, der Joystickport als einer der schlampigsten
 > Entwürfe im PC-Design kann keine Interrupts auslösen. Die Dateneingabe über den Joystickport
 > ist prinzipiell kein Problem (sind eh nur zwei Bytes pro Tastendruck), aber die Abfrage geht nur
 > über Polling, was für ein Multitaskingsystem ein unhaltbarer Zustand ist.

Ja, leuchtet mir ein.

 > Man könnte am Mainboard natürlich nen Drat anlöten und dann den NMI nutzen :-)
 > Serielle oder Parallele Schnittstellen sind da schon um Längen besser!

An der Seriellen gibt es ja auch noch irgendein Pin, der vom MOdem
nicht benutzt wird, oder ? RING o.ä. ?

 > Ich kann aber gar nicht glauben, daß es noch keine fertige Lösung für so ein einfaches Problem
 > gibt: -> Internet-Suche?

Ich hab schon mal gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden. Ich
schau aber noch mal.

Carsten.





Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l